Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

CSU-Chef Horst Seehofer: "Ich mache weiter"

Von Von Clemens Schuhmann, 24. April 2017, 12:05 Uhr
CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer Bild: AFP

MÜNCHEN. Nun ist es offiziell: Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer will nun doch über das Jahr 2018 hinaus im Amt bleiben. Das sagte der 67-Jährige heute im Parteivorstand.

Was die Spatzen in Bayern schon länger von den Dächern pfiffen, ist nun offiziell: CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer macht entgegen seinen früheren Ankündigungen bis über das Jahr 2018 hinaus weiter. In einer Sitzung des Parteivorstands der deutschen Christsozialen am Montag in München kündigte der 67-Jährige an, wieder für beide Ämter zu kandidieren, wie die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern erfuhr.

Seehofer ist seit Oktober 2008 CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident. Der nächste Parteitag, auf dem die gesamte Parteiführung neu gewählt wird, ist für Herbst 2017 geplant. Bei der Landtagswahl im Herbst 2018 will sich Seehofer dann um eine dritte Amtszeit als Ministerpräsident bewerben. Vor der Landtagswahl 2013 und auch später hatte er noch angekündigt, 2018 definitiv aufhören zu wollen. Davon war er dann aber immer weiter abgerückt.

CSU-intern war die neuerliche Kandidatur Seehofers nun seit längerem erwartet worden. Auch Seehofer selbst hatte zwar betont, dass noch nichts entschieden sei, gleichzeitig aber das Ergebnis eines umfassenden Gesundheitschecks als Entscheidungskriterium genannt.

Zuletzt hatten sich zahlreiche CSU-Spitzenpolitiker für ein Weitermachen Seehofers ausgesprochen, darunter Parteivize Manfred Weber, der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Auch eine Reihe ehemaliger CSU-Vorsitzender und Ministerpräsidenten sprach sich dafür aus.

Seehofer wird in der CSU als wichtiges Gegengewicht zu Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel gesehen - auch wenn Seehofer und Merkel nun gemeinsam in den Wahlkampf ziehen, um die Regierungsmacht gegen die SPD unter Kanzlerkandidat Martin Schulz zu verteidigen. Die beiden Unionsspitzen hatten allerdings erst im Februar den demonstrativen Schulterschluss gesucht, nach monatelangem Dauerstreit über die Flüchtlingspolitik. Kürzlich erst hatte Seehofer dann über die Kanzlerin gesagt: "Wir werden nur mit Angela Merkel diesen Wahlkampf gewinnen. Das ist unser größter Trumpf. Und mit niemandem sonst."

Spitzenkandidat Herrmann

Eine weitere Personalie wurde heute geklärt: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird Spitzenkandidat der Christsozialen für die deutsche Bundestagswahl am 24. September. Die engste Parteispitze verständigte sich am Montag in München darauf, dass der 60-Jährige auf Platz eins der CSU-Liste stehen soll. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Offiziell wird die gesamte Landesliste auf einer so genannten Aufstellungsversammlung Anfang Mai beschlossen. Die CSU würde Herrmann bei einem Wahlerfolg der Union gerne als neuen Bundesinnenminister ins Berliner Kabinett schicken.

mehr aus Außenpolitik

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 24.04.2017 15:31

Diese Parteibonzen sind ja alle nicht demokratisch sondern nur machtgeil wie Beamte und öffentlichkeitsgeil wie Schauspieler.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen