Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie zwei Bauernmädels am 13. 12. 1986 zu Wettköniginnen geworden sind

08. April 2017, 00:05 Uhr
Er konnte nicht schlafen und erfand Wetten dass..?
Maria Moser und Gertraud Weigl: Heute gibt es ein Wiedersehen mit Frank Elstner Bild: Weihbold

Die Auer-Schwestern verzauberten das Publikum mit Augenverdrehen

Angefangen hat es als Zeichensprache unter Schwestern. Maria Auer verdrehte die Augen, und ihre Schwester Gertraud konnte das entziffern: Wenn es am elterlichen Bauernhof in Schenkenfelden wieder einmal viel Arbeit gab, oder am Jausentisch – da wurde eben mit den Augen gesagt, was für die Ohren der anderen nicht bestimmt war.

Bis einer in der Schule eine Idee hatte: "Meldet’s euch doch bei Wetten dass..? an!" Was die Auer-Schwestern auch taten – und nach einer kurzen Vorführung im ZDF-Studio in Mainz gleich für die nächste Sendung, zehn Tage später, eingeladen wurden.

Von Schenkenfelden in die weite Welt: Flug nach Frankfurt, Fahrt mit der Luxuslimousine ins 5-Sterne-Hotel. "Ich war damals 16 und die Gerti 15, wir wussten nicht, wie uns geschieht", denkt Maria Moser – sie führt mit ihrem Mann ein Reisebüro in Linz – an die aufregende Zeit vor mehr als 30 Jahren zurück.

Er konnte nicht schlafen und erfand Wetten dass..?
13. Dezember 1986: Gertraud und Maria Auer, Frank Elstner Bild: privat

"Elstner war sehr begeistert"

Schon bei der Generalprobe war Moderator Frank Elstner schwer begeistert: "Wenn diese Wette gelingt, wird das eine Sensation. Geht mir nur ja bald ins Bett, damit ihr morgen ausgeschlafen seid", sagte der Erfinder von Wetten dass..?, der bei der Sendung am 13. Dezember 1986 in Hagen (Deutschland) an Thomas Gottschalk als Moderator übergab. Mehr als 20 Millionen Menschen sahen, wie die Wette gelang. Das Publikum war entzückt, wie die beiden "Oh, Tannenbaum", "Vorsicht im Straßenverkehr" und "Wette gewonnen" erraten haben. Die beiden wurden Wettköniginnen, bekamen 7000 DM auf die Hand – und kauften damit einen hellblauen Ford Escort.

Am Frankfurter Flughafen kannte sie jeder, zu Hause in Schenkenfelden gab es einen großen Empfang samt Ehrenteller aus den Händen des Bürgermeisters. Frank Elstner hat die Auer-Schwestern nie vergessen und wollte sie unbedingt für seine Geburtstagsshow am 8. April haben. "Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen", sagt Maria Moser, die mit ihrer Schwester Gertraud Weigl - sie ist mittlerweile Geschäftsführerin des Maschinenrings in Oberösterreich - wieder fleißig geprobt hat. Diesmal per WhatsApp-Telefon.

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.04.2017 11:34

jamei,
host koa Gultur! Fernsehesendung ist fast immer im Kulturbereich angesiedelt. Ist dir das noch nie aufgefallen. Musst einmal hinschauen. Sind oft interessante Berichte. Die Sendung vom Frank Elstner steht ja auch unter Kultur.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.04.2017 11:28

Wie zwei Bauernmädels am 13. 12. 1986 zu Wettköniginnen geworden sind....

Wunderschöne Geschichte - bitte wo hat sich in diesem Artikel die KULTUR versteckt?

Sie wird ja vorhanden sein, da diese Geschichte unter KULTUR steht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen