Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Millionenshow": Kandidat kam bis zur Millionenfrage

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2018, 09:26 Uhr
Franco Sottopietra und Armin Assinger Bild: Günther Pichlkostner (ORF)

WIEN. Mit viel Wissen beantwortete der 27-jährige Vorarlberger Franco Sottopietra 14 von 15 Fragen souverän. Danach stellte ihm Moderator Armin Assinger die Millionenfrage.

Ada Lovelace legte Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Arbeit den Grundstein für ...? A: die Psychoanalyse, B: die Digitalfotografie, C: Programmiersprachen, D: Elektromotoren. Die richtige Antwort brachte Franco Sottopietra 300.000 Euro!  Bei der Millionenfrage (Welche Musikrevolutionäre wären - hätten sie zur selben Zeit gelebt - in der Londoner Brook Street Nachbarn gewesen? A: Lehár und Lennon, B: Mozart und Madonna, C: Beethoven und Bowie, D: Händel und Hendrix) war dem Kandidaten, der die richtige Antwort  eigentlich gewusst hätte, das Risiko dann doch zu hoch und er entschied sich dazu, das Spiel abzubrechen und das Studio um 300.000 Euro reicher zu verlassen.

Franco Sottopietra lebt in Dornbirn in Vorarlberg. Der 27-jährige Student der Japanologie und der Rechtswissenschaften nimmt seit mehreren Jahren an Pubquiz-Veranstaltungen teil und war unter anderem bei der österreichischen Quizmeisterschaft und bei der Quiz-EM im österreichischen Nationalteam mit dabei. Seinen Gewinn möchte er in Reisen nach Zentralasien, eine Wohnung und - sollte er das OK seiner Verlobten dafür bekommen - einen Dudelsack investieren.

Franco Sottopietra: "Natürlich hätte es mich gereizt zu zocken, aber meine Befürchtung, dass die ,einfache‘ Lösung eine Falle sei, war zu groß. Außerdem wollte ich nicht als der größte Depp im ganzen Land dastehen, der statt fixen 300.000 lediglich 500 Euro mit nach Hause nimmt. Mein Ziel war es, bis zur letzten Frage zu kommen, und das hatte ich erreicht."

ORF-Bericht:

Hätten Sie alle Fragen gewusst? Testen Sie ihr Wissen in unserem Quiz:

Gewinnspiel

Millionenshow-Quiz

Frage 1 von 15:

1. Wer sich in einer bestimmten Angelegenheit nicht zuständig fühlt, verdeutlicht dies mit dem Satz "Das ist nicht ...


mehr aus Kultur

Kulturtipps im Frühling

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.618 Kommentare)
am 17.01.2018 16:34

ein Eichkatzerl ist bis zu meinem Vogelhaus gekommen.....

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 17.01.2018 10:58

paarmal geraten, bei 14 wäre ich raus geflogen da ich auf Elektromotoren tippte.
Das mit Händel + Hendrix hätte ich gewusst. Zufällig allerdings, da ich erst kürzlich auf der BBC-HP drüber gelesen habe ...

Easy würde ich nicht sagen - man darf nicht vergessen, unsereiner sitzt hier ruhig und gelassen, ohne Zeitdruck, ohne auf einen gerichtete TV-Kameras und ohne z.T. gfernsten Moderator. Und es geht um gar nix - außer das Streicheln des eig.Egos, wenn man alles weiß ;o)

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 16.01.2018 17:34

Dabei hatte er einen sehr holprigen Start mit Expetit-Abteilung. Da dachte ich mir schon warum sitzt der dort. Aber hat mich eines besseren belehrt.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 16.01.2018 16:10

Kann mir bitte jemand die Frage 8 "Vater unser" erklären?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2018 16:35

Welcher der vier Buchstaben kommt im "Vater unser" vor?
Die verbleibenden drei kommen ja nicht vor.

Das "Vater unser" müssen'S aber dafür schon beten können, das ist klar. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2018 15:52

und das schlimmste :

ER WUSSTE SOGAR DIE MILLIONEN ANTWORT MIT HÄNSLE UND HENDRIX , traute sich jedoch nicht . zwinkern

GRATULATION .. ich mag solche gescheiten Leute grinsen

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.01.2018 19:34

Sie meinen Händel und Hendrix?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2018 13:12

Gewußt hat er`s nicht - nur vermutet. Hätte er es gewußt, wäre die Frage beantwortet worden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.01.2018 15:41

ziemlich easy ... bis auf die letzten zwei

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2018 13:14

Meine ich auch. Die Fragen waren eigentlich nicht SO schwierig. Da gabs schon kniffligere Fragen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen