Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lukas Plöchls Ausbruch aus dem Karriere-Hamsterrad

Von Lukas Luger, 19. Juni 2018, 00:04 Uhr
Lukas Plöchls Ausbruch aus dem Karriere-Hamsterrad
Lukas „Wendja“ Plöchl Bild: M. Schreier

Nach turbulenten Zeiten meldet sich der Freistädter Musiker mit der neuen Wendja-Single "Leb dein Leben" wieder zurück.

"Dein Weg, ein Hamsterrad / getarnt als Karriereleiter", rappt Lukas Plöchl alias Wendja auf seiner jetzt erschienenen neuen Single "Leb dein Leben". Für den 29-Jährigen, der einst mit den Trackshittaz die heimischen Charts stürmte, eine Textzeile, die die vergangenen Monate perfekt subsumiert. Denn der Freistädter Musiker hat turbulente Zeiten hinter sich: Trennung von seiner Plattenfirma, dazu die Trennung vom Management, ein kompletter Neustart.

"Bei der Arbeit an den neuen Tracks hatte ich zum erstem Mal seit langer Zeit, seit den Anfängen der Trackshittaz, wieder das Gefühl, etwas gefunden zu haben, hinter dem ich tausendprozentig stehen kann", sagt Plöchl im OÖN-Gespräch. Das Problem? Seine Plattenfirmenbosse teilten diesen neu entfachten Enthusiasmus nur bedingt, forderten stattdessen Hits, Hits, Hits ein. Die Trennung war die logische Folge: "Wir sind schlichtweg auf keinen grünen Zweig mehr gekommen. Also haben wir den Vertrag aufgelöst."

Als Alleinunterhalter tätig

Jetzt ist der ehemalige Song-Contest-Starter, der seit 2015 als "Wendja" auftritt, ein Alleinunterhalter im besten Wortsinn. Er hat die Plattenfirma "Moment mal! Records" gegründet, ist sein eigener Manager, produziert alle Songs selbst und dreht überdies die dazugehörigen Musikvideos. Plöchl grinsend: "Wenn ich mich jetzt wieder Vollgas zwischen die Stühle setze, dann weiß ich ganz genau, wer Schuld daran hat!"

Befeuert wurde der Ausbruch aus dem Hamsterrad von einem musikalischen Sinneswandel. "Die Beats auf meinen neuen Stücken wie ,Leb dein Leben’ sind deutlich härter, mein Stil vereint Rap, Hip-Hop und Electronic Dance Music auf eine Weise, wie es sie noch nicht gab." Er sei, so Plöchl, zu alt, um sich Gedanken zu machen, ob er als Hip-Hopper überhaupt "Bumm-Bumm-Beats" verwenden dürfe. Auch inhaltlich hat er alle Scheuklappen abgelegt. Tiefgründig sollen die Texte sein, dürfen dabei aber mit der "Brechstange" operieren. Aber: "Es geht nicht darum, derbe Kraftausdrücke zu verwenden. Sondern darum, mit einem poetischen Dreh harte Wahrheiten auszusprechen. Wenn es unkommerziell ist, dann ist es eben so."

Mehrere Singles sollen bis Jahresende folgen. Fix ist aber noch nichts. Denn Lukas Plöchl genießt derzeit vor allem eines: seine neu gewonnene Freiheit.

"Leb dein Leben" ist auf allen Streaming-Plattformen zu hören. Das Video wird am Freitag veröffentlicht. Weitere Infos gibt’s unter: www.wendja.com

mehr aus Kultur

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.06.2018 08:42

Das Image des Popowacklers wird er deswegen auch nicht los. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.06.2018 11:50

Und singen wird er auch nimmer lernen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen