Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linkin Park-Sänger Chester Bennington ist tot

Von nachrichten.at/apa, 20. Juli 2017, 21:05 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Linkin Park-Sänger Chester Bennington (41) ist tot
Bild: Reuters

LOS ANGELES. Laut einem Bericht des Prominenten-Portals "TMZ" hat sich Chester Bennington, der Sänger der Band Linkin Park, das Leben genommen.

Der Sänger der amerikanischen Rock-Band Linkin Park, Chester Bennington, ist überraschend im Alter von 41 Jahren gestorben. Wie ein Sprecher der Gerichtsmedizin in Los Angeles der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag bestätigte, wurde Bennington tot in seinem Haus nahe Los Angeles, gefunden.

Es handle sich möglicherweise um einen Suizid, sagte Sprecher Brian Elias. Der Vorfall werde aber noch untersucht. Laut Promiportal "TMZ.com" hat sich der Sänger das Leben genommen.

Linkin Park ist eine der erfolgreichsten Rock-Bands der Welt mit vielen Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Auszeichnungen. Linkin Park haben heuer auch beim Nova Rock in Nickelsdorf gespielt.

Ein Anruf bei der Polizei aus dem Haus des Rockers in Palos Verdes Estates sei am Donnerstagmorgen (Ortszeit) eingegangen, hieß es. "Schockiert und untröstlich", reagierte Band-Kollege Mike Shinoda in einem Tweet auf die Todesnachricht. Bennington war sechsfacher Vater und verheiratet.

Soundgarden-Sänger Chris Cornell, ein enger Bekannter Benningtons, hatte sich Mitte Mai das Leben genommen. Seine Leiche wurde nach einem Konzert in Detroit in einem Hotelzimmer gefunden. Benningtons Todestag am 20. Juli war zugleich der Geburtstag Cornells.

Depressionen und Suchtprobleme

Bennington hatte in der Vergangenheit offen über Depressionen und Suchtprobleme gesprochen. In Interviews gab er auch an, als Jugendlicher von einem älteren Bekannten sexuell missbraucht worden zu sein.

Erst im Mai hatte die 1996 in Los Angeles gegründete Band ihr neues Album "One More Light" auf den Markt gebracht. Es war ihr siebtes Studioalbum. In der Single "Heavy" singt Bennington schwermütig über seine Gedanken. Im Refrain fragt er, warum alles so schwer sei. Balladen ("One More Light") stehen neben eingängigem Poprock ("Talking To Myself") oder gefühliger Akustikgitarre ("Sharp Edges").

Die Rock-Band schlug damit sanftere Töne an als in früheren Jahren. Das brachte ihnen auch Kritik von Fans ein. Sein Ziel sei nie gewesen, möglichst viele Platten zu verkaufen oder Stadien zu füllen. "Unsere Absicht ist, Musik zu machen, die wir lieben", sagte Bennington im Mai im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Erstmals hat die Band die Aufnahmen nicht mit musikalischen Proben begonnen, sondern mit Gesprächen. "Worüber mache ich mir Gedanken? Was ist für mich gerade am wichtigsten?", seien Fragen dieser Gespräche gewesen, aus denen sich die Ideen für neue Lieder ergeben hätten: Depression und Tod, aber eben auch das manchmal banale Familienleben mit Kindern. Hast du die Zähne geputzt? Wo ist dein Rucksack? "Das ist ein typischer Tag, wenn du Kinder hast", sagt Bennington. Aber dies seien auch Themen, die vor 15 Jahren niemand in der Band verstanden hätte. "Es kommt darauf an, wo wir im Leben stehen."

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Kulturtipps im Frühling

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 21.07.2017 17:05

Sehr traurig und schade, mag Linkin Park gerne. RIP

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 21.07.2017 10:04

but in the end, it doesn't even matter...

RIP

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 21.07.2017 07:56

Rest in Beats

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 21.07.2017 07:27

War ein richtig guter Musiker, danke für alles! RIP!

lädt ...
melden
antworten
guentherp (29 Kommentare)
am 21.07.2017 07:02

Linkin Park live, 23.10.2010, Linz, AT

75 Minuten Vollgas - unvergessen

lädt ...
melden
antworten
Pfaffenberg12 (120 Kommentare)
am 20.07.2017 22:50

Jemand, den ich nicht kannte, hat sich das Leben genommen. Jemand, mit dem ich nie ein Wort gewechselt habe, weilt nicht mehr unter uns. Jemand, der "nur Musik" gemacht hat, ist nicht mehr da. Aber es ist nicht irgendjemand von uns gegangen. Chester hat uns verlassen. Ich konnte Chesters Musik nicht immer gänzlich folgen, und doch war Linkin Park immer eine Band, der ich größte Beachtung schenkte. Chester ich danke dir für unvergessliche Momente in meiner Jugend, nein, für unvergessliche Momente in meinem Leben! Es gibt für uns lebende keine Erklärung für deinen Schritt, die Gründe dafür kennst nur du. Danke für alles!

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.07.2017 06:08

Danke für deine Worte.

lädt ...
melden
antworten
19BE81 (47 Kommentare)
am 20.07.2017 21:31

Mehr Details braucht eh keiner mehr...R.I.P. traurig

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 20.07.2017 21:29

R.I.P

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 20.07.2017 21:23

RIP

lädt ...
melden
antworten
guentherp (29 Kommentare)
am 20.07.2017 21:22

R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.07.2017 21:18

R.I.P.! Good Goodbye!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen