Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Künstlerische Reinigung in der Waschstraße

18. Juni 2018, 00:04 Uhr

Arbeiten von Studierenden und Absolventen der Linzer Kunstuniversität und der Hochschule für Medien in Köln werden noch diese Woche in der Linzer Kulturtankstelle gezeigt.

Staubsaugerroboter, die Schmutz nicht entfernen, sondern verteilen (Matthias Lindtner); ein Waschbecken, dessen Wasser aus einem geschlossenen Kreislauf kommt und den Prozess des Waschens ad absurdum führt (Angelika Windegger); Leintücher, aus denen Gebrauchsspuren geschnitten und durch neuen Stoff ersetzt wurden und die wie abstrakte Gemälde in der ehemaligen Waschstraße von der Decke hängen (Marlene Penz): Diese und 14 andere Arbeiten von Studierenden und Absolventen der Linzer Kunstuniversität und der Hochschule für Medien in Köln werden noch diese Woche in der Linzer Kulturtankstelle gezeigt.

Vielfältige junge Kunst

Von Installationen über Videokunst bis hin zu Textilarbeiten und Performance reicht die Bandbreite der verwendeten Medien. In einer kleinen Holzkabine am Tankstellenvorplatz sind noch die Relikte der Performance von Bernadette Laimbauer zu sehen. Sie hatte am Eröffnungsabend Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich von ihr waschen zu lassen.

Von poetisch über theoriebezogen bis humorvoll: Diese gelungene Ausstellung mit dem Titel "Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft" behandelt das Thema der Reinigung auf künstlerisch vielfältige Weise. (hw)

Ausstellung: "Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft", bis 22. 6., tägl. 16–20 Uhr; Kulturtankstelle, Dametzstraße 14, Linz

mehr aus Kultur

Anton Bruckners Meistersinger

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen