Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich möchte ohne Helene Fischer essen"

Von Karin Schütze, 14. Februar 2018, 00:04 Uhr
"Ich möchte ohne Helene Fischer essen"
Zuhause in Eferding, inmitten von Bildern und Noten Bild: Alexander Schwarzl

Der Eferdinger Komponist Fridolin Dallinger feiert am Freitag seinen 85. Geburtstag.

"Na, ich glaube, da haben Sie jetzt genug Stoff", sagt Fridolin Dallinger nach einer Stunde lächelnd. Ein Gespräch bei ihm daheim in Eferding spannt den Bogen vom Uraufführungszwang mancher Intendanten bis zur "akustischen Luftverschmutzung", die ihn "jedes Mal ärgert", weil er "ohne Helene Fischer essen" möchte.

Anlass des Besuchs in seinen gemütlichen vier Wänden: sein 85er. "Ein Halbrunder, das ist an sich nichts Besonderes. Aber es freut mich schon", blickt er dem Konzertreigen entgegen. Am 7. März gratuliert das Brucknerhaus mit einem Geburtstagskonzert, bei dem auch ein "Trio für 2 Flöten und Violine" uraufgeführt wird.

Niemals eindimensional

"Angefangen habe ich als heimlich komponierendes Kind." Bis sein Vater den 13-Jährigen entdeckte, der daraufhin bei Helmut Eder lernen durfte. "Ich muss eine Melodie nachempfinden und singen können. Ich empfinde es nicht als Vorwurf, wenn man mir nachsagt, dass ich nicht gegen das Publikum komponiere. Die Musik ist ja für die Leute und nicht für einen selber." Mitunter war sie auch für den passionierten Lehrer an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz: "Ich hab’ keinen durchgelassen, der nicht eine kleine Komposition geliefert hat", die zu Semesterschluss aufgeführt wurde, "damit sie es auch selber hören. Dann war es ihnen plötzlich viel lustiger." Obligatorisch war außerdem ein Besuch in der Staatsoper.

Oper oder Sinfonie? Einzig diese Wahl ließ das Land dem Jubilar zum 80er. Er entschied sich für Letzteres, seine "Fünfte". "Bei den Sinfonien hab’ ich mich wohler gefühlt. Eine Oper war für mich kein Thema." Sonst gibt es wohl nichts, was der Bratschist und Pianist nicht komponiert hat: von seinem mit dem Staatspreis gekrönten und 1968 am Landestheater Linz uraufgeführten Ballett "Die sieben Todsünden" über Chorwerke bis zu Kammermusik in besonderer Besetzung. Vieles entstand in seinem Komponierhäuschen in Oed in Bergen, wo er "jede Woche wenigstens einmal" ist. "Dort habe ich kein Telefon."

Seine Devise "niemals eindimensional" zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Als Organist griff er in der Stadtpfarrkirche Eferding in die Tasten, als Barpianist im Linzer Café Central. Seiner Heimat huldigt der Komponist der Farben in Landschaftsaquarellen. Farbenprächtiges reiht sich dicht gedrängt auf der Galerie. Er deutet aus dem Fenster: "Im Gartenhaus steht die Staffelei." An den Wänden finden sich statt eigener Werke Zeichnungen von Peter Kubovsky und Alfred Kubin. "Neben der Kunst sind die Natur und das Reisen für mich das Schönste. Noch einiges zu erleben von dieser schönen Welt, die ich noch lange nicht ausgeschöpft habe", das wünscht er sich zum 85er: "Es möge noch ein Weilchen so weitergehen."

Konzerte zum 85er

 

7. 3., Linz, Brucknerhaus: Geburtstagskonzert; 10. 3., Stadl-Paura, Dreifaltigkeitskirche, Kleine Passionskantate; 18. 4., Eferding, Kulturzentrum Bräuhaus, Geburtstagskonzert des Landes OÖ. und der Stadt Eferding; 14. 6., Rainbach/I.: Evangelienspiele „Passion“ (Bühnenmusik); 20. 10., Gunskirchen, Veranstaltungszentrum, „Maria“ für gemischten Chor und Orgel (UA); 3. 11. Schärding, Stadtpfarrkirche, Requiem „Als er anklopfte“

 

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.02.2018 17:07

Die Fischer würde aber auch sicher nicht mit ihm essen gehen.
Und die Musik von der Fischer hören sicher xtausende mehr.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 14.02.2018 16:33

ich möchte gerne ohne helene FISCH essen grinsen

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 14.02.2018 16:33

und weil heute aschermittwoch ist, werde ich heute auch fisch essen grinsen

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 14.02.2018 16:34

keine ahnung, was helene macht ...

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 14.02.2018 15:18

Das mit Frau Fischer ist frech und der alte Herr präsnetiert sich damit als überheblicher Snob. Schade. leben und leben lassen stünde vor allem in der „leichten Muse“ gut an, da mag das große Wort „Toleranz“ noch gar nicht bemüht werden!

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 14.02.2018 14:55

Hat sein Radio keinen Aus-Knopf?

lädt ...
melden
antworten
Feldaisterin (232 Kommentare)
am 14.02.2018 13:55

Also ich brauche Helene Fischer zum Essen ebenfalls nicht. Eigentlich gar nicht. Jeder kann Helene Fischer hören, wenn er will, ich schätze es aber auch nicht, wenn sie mir aufgedrängt wird. Genauso wie ich die Weihnachtsdüdelei in Geschäften gar nicht mag.

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 14.02.2018 13:05

Tolleranz ist wohl nicht seine Stärke; auch seine Musik wird nicht jedem gefallen!
Als Entschuldigung kann man sein Alter in Betracht ziehen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.02.2018 12:33

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass die "Musik" von Dallinger so häufig aufgeführt wird im Gegensatz zu Mozart Verdi usw. An was das wohl liegen mag?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.02.2018 09:44

Sie wirds überleben....😂

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.02.2018 08:59

Seine Musik gefällt aber auch nicht jedem. Ich bekomme jedenfalls Kopfweh, wenn ich nur den Namen höre. Von den Ohrenschmerzen ganz abgesehen. Zum Glück hat diese Musik keine große Öffentlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 10:17

Bist du auch vom Beethoven, vom Haydn, vom Mozart und vom Verdi verdorben? grinsen
Reihenfolge alphabetisch umgewürfelt

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.02.2018 11:07

Wo du recht hast, hast du recht. Aber die drehen sich im Grab um, wenn du sie zusammen mit Fridolin Dallinger erwähnst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen