Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elton John: Das Pop-Chamäleon wird heute 70

25. März 2017, 00:04 Uhr
Das Pop-Chamäleon wird heute 70
Sir Elton John auf der Bühne: schrill, extravagant und musikalisch genial. Bild: AP

Sir Elton Hercules John, schriller Vogel, Weltstar der Pop-Musik hat seinen Platz gefunden.

"Wenn mir jemand vor zehn Jahren erzählt hätte, dass ich so ein wunderbares Leben mit zwei schönen Söhnen haben könnte, hätte ich gesagt, du bist durchgeknallt." Gerade rechtzeitig zu seinem heutigen 70. Geburtstag scheint Pop-Superstar Elton John in der Mitte seines Lebens angekommen zu sein. Der Weg dahin war eine Hochschaubahn, im Privaten wie im Beruflichen.

Der am 25. März 1947 als Reginald Kenneth Dwight im Londoner Vorort Pinner Geborene hatte einen holprigen Start ins Leben. Seine Eltern ließen sich früh scheiden, der kleine Reginald lebte meist bei seiner Großmutter.

Mit vier Jahren begann er mit ersten Übungen am Klavier - Berufswunsch Popstar. Schon mit 20 war Elton John in dieser glamourösen Welt angekommen. Sein zweites Album "Elton John" schlug ein, "Your Song" wurde in England und den USA in die Top 10 der Charts gespült.

Ein Leben im Drogenrausch

Privat eher schüchtern, lebte er auf der Bühne auf. Schrille Outfits mit bunten, riesigen Brillen waren das Markenzeichen, ebenso wie seine unverkennbare Stimme und sein gepflegtes Klavierspiel. Was ihm die Natur nicht gegeben hatte - Offenherzigkeit - fand er im Kokain. Die 1980er durchlebte er im Drogenrausch und schrieb dabei einen Hit nach dem anderen. "Crocodile Rock", "Don’t Let the Sun Go Down on Me", "Blue Eyes", "Sad Songs", "Nikita" - um nur einige zu nennen.

Das Pop-Chamäleon wird heute 70
6. September 1997: Elton John bewegt beim Begräbnis von Lady Di die Welt mit seiner neuen Version von "Candle In the Wind" Bild: Reuters

6. September 1997: Elton John bewegt beim Begräbnis von Lady Di die Welt mit seiner neuen Version von "Candle In the Wind"

Insgesamt verkaufte Elton John bisher rund 300 Millionen Tonträger. Als erster westlicher Popmusiker ging er 1979 in der damaligen Sowjetunion auf Konzerttournee. Sein Drogenkonsum zwang ihn 1986 zu einer Kehlkopfoperation, und er musste das Singen neu lernen. Für seine Musik zum Musical "The Lion King" wurde der Fußballfan und Ex-Präsident des FC Watford mit einem Oscar ausgezeichnet.

Lügen-Leben

Privat ließ der Brite nichts anbrennen, outete sich zunächst als bisexuell. Nach einer vierjährigen Ehe mit einer deutschen Tontechnikerin bekannte er sich schließlich öffentlich zu seiner Homosexualität: "Ich lebte eine Lüge." Elton John engagierte sich stark für HIV-Infizierte, auch deswegen, weil er durch Aids Freunde wie Freddie Mercury verlor. Dieses Engagement einte ihn mit Lady Diana. Daraus wurde eine intensive Freundschaft. Als Lady Di am 6. September 1997 nach einem tödlichen Verkehrsunfall begraben wird, singt ihr der von der Queen 1995 geadelte Elton John in Westminster Abbey eine neue Version von "Candle In the Wind".

Das Pop-Chamäleon wird heute 70
Elton John hat mit Ehemann David Furnish zwei Söhne, die von Leihmüttern ausgetragen wurden. Bild: Reuters

Elton John hat mit Ehemann David Furnish zwei Söhne, die von Leihmüttern ausgetragen wurden.

Elton John ist seit 2014 mit seinem Lebenspartner David Furnish verheiratet, die beiden haben zwei Söhne (4 und 6 Jahre alt), die von Leihmüttern ausgetragen wurden. Ihre Patentante ist Pop-Queen Lady Gaga. Für seinen 70er unterbricht der Popstar seine Welttour zwischen Brasilien und Texas. Am 16. Juli tritt er beim ausverkaufen OÖN-Konzert auf Burg Clam auf.

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Renina (486 Kommentare)
am 25.03.2017 19:45

Wir Europäer hätten gewiss bessere Künstler, die aber nicht derart medial gepusht werden dürfen, weil sie nicht in der Sprache der angeblich ach so großartigen Welteroberer lärmen...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.03.2017 08:12

Pop-Chamäleon, diesen Namen gab man doch David Bowie....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen