Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Virtuose auf dem Brummeisen

Von Helmut Atteneder, 19. August 2017, 00:04 Uhr
Ein Virtuose auf dem Brummeisen
Manfred Rußmann Bild: Alexander Schwarzl

Vor genau 25 Jahren hat Manfred Rußmann die Mollner Maultrommler gegründet und damit der echten Volksmusik einen neuen Klang gegeben..

Der die Maultrommeln baut: Ist es nicht so? Eine Maultrommel hat man im Haus. Doch die Halbwertszeit des Brummeisens ist überschaubar. Ein Ton ist dem Instrument schnell entlockt, ein paar improvisierte Rhythmen auch. Und das war es meistens auch schon. Nicht bei Manfred Rußmann. Wie es sich für einen echten Mollner gehört, hat er eine Maultrommel in die Hände bekommen. Um daran hängen zu bleiben. Heute kann der verheiratete Vater von drei Kindern sein Instrument so virtuos spielen wie vielleicht noch eine Handvoll weiterer Freaks in Österreich.

Tatsächlich ist es so, dass der 48-Jährige beim Spielen bis zu vier Maultrommeln bedient und seinen Brummeisen mit Atemtechnik und Mundbewegungen ungeahnte Töne entlockt. "Gelernt habe ich in Bayern bei Günther Arnold, später habe ich mir diese Musik von Kassetten und CDs heruntergehört. Der Rest ist autodidaktisch dazugekommen", sagt Rußmann.

Ein Instrument im Aufschwung

Mit viel Liebe zum Improvisieren und neuen Spielweisen hat er der heimischen, echten Volksmusik einen neuen Klang gegeben. Allerdings nicht allein. Zunächst trat der gelernte Klarinettist mit seinem Bruder Robert, einem Tubisten, auf. Das war vor genau 25 Jahren. Heute sind die Mollner Maultrommler zu viert. Der Perkussionist Christoph Köpf und Volker Klein (Steirische) komplettieren das Quartett. Gespielt wird frei, Noten gibt es keine. Reproduktion sei nicht so seins, merkt Rußmann dazu an. Wiewohl es ihn manchmal dann schon wurmt, dass er eine gute Idee gehabt hat und die dann irgendwann wieder "verschwunden" war.

Die Maultrommel hat nicht zuletzt durch die groovige Volksmusik der Mollner, eine Mischung aus Heimatklängen und fremden Sounds, einen Aufschwung erlebt. Attwenger und Hubert von Goisern griffen und greifen bei ihren Konzerten gerne zum kleinen Instrument. "Das hat viele Junge zur Maultrommel gebracht", freut sich Rußmann, der auch bei Seminaren sein Können weitergibt.

Die Mollner Maultrommler haben bei Weltmusik-Festivals auf der ganzen Welt begeistert und es mit ihren Konzerten ins Wiener Konzerthaus und ins Linzer Brucknerhaus geschafft. Eines wollten sie aber nie: sich professionell vermarkten. Rußmann: "Am Anfang habe ich darin eine Marktlücke gesehen, später einen kulturellen Auftrag." Das in Molln aus Eisendraht, anderswo auch aus Bambus gefertigte Instrument hat eine Geschichte von rund 2000 Jahren: Schamanen in der heutigen russischen Republik Jakutien (Sibirien) sollen sie verwendet haben. Wobei in der Steyrtalgemeinde die "Mundharfe" ob ihres betörenden Klangs einst auch für ganz profane Dinge zweckentfremdet verwendet worden ist: zum Fensterln.

 

Mollner Maultrommler

Die Mollner Maultrommler feiern ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Open-Air-Konzert beim HoisnHaus in Molln.

Am 26. August ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) spielen neben den Hausherren die „Brummeisenflüsterer“ und das „y-project“ aus Österreich sowie die „Folk Brothers“ aus Indien. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Nationalparkzentrum Molln statt.

Karten: Christines Postshop, Kirchenplatz in Molln, im Internet unter www.eventjet.at und an der Abendkasse.

 

 

Mehr zum Thema

Der die Maultrommeln baut - Franz Wimmer, einer der Letzten seiner Zunft

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen