Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dschungelcamp als "Formation freiwilliger Erniedrigung"

Von Julia Evers, 13. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Die Dschungelcamper stehen fest
Bild: RTL / Ruprecht Stempell

"Ich bin ein Star – holt mich hier raus" startet heute (RTL, 21.15 Uhr) in die elfte Staffel. Philosoph Franz Schuh schaut den Kandidaten beim Kakerlaken-Verspeisen zu.

Er ist einer der klügsten Köpfe Österreichs und einer Sendung verfallen, die immer noch mit ihrem schlechten Image kokettiert: Der Philosoph und Autor Franz Schuh analysiert für die OÖNachrichten das "Dschungelcamp", das heute um 21.15 Uhr auf RTL als "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" in seine 11. Auflage startet. Moderiert wird das Fest der Eitelkeiten und Festmahl an Grauslichkeiten wieder von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

 

OÖN: Wenn das Dschungelcamp heute Abend startet, sitzen Sie vor dem Fernseher.

Franz Schuh: Nein, das Dschungelcamp gehört nicht zu den Dingen, die ich systematisch anblicke, sondern ich sehe immer nur Fetzen vom Dschungelcamp, die mit dem standhalten, was ich zu ertragen in der Lage bin. Diese Montage, die dann von meinen Sehgewohnheiten gesetzt wird, ergibt einen eigenen Effekt. Einen Effekt, der die Wirkung eher verstärkt. Denn das Dschungelcamp ist, entgegen allen Vorstellungen, die davon entwickelt werden, langweilig.

Und dennoch ist es eine wichtige Sendung, haben Sie gesagt.

Für mich ist es eine außerordentlich wichtige Sendung, das hat eine Art von ideologischem Grund. Ich bin der Meinung, dass alle Gesellschaften Erniedrigungen ihrer Mitglieder plausibel machen müssen. Weil man ja nie weiß, wann Menschen in Massen zu erniedrigen sind – aus politischen oder anderen Gründen –, muss man Vorsorge treffen und eine Avantgarde von Leuten finden, die bereit sind, sich freiwillig erniedrigen zu lassen, so dass eine gewisse Gewöhnung des Mainstreams an Erniedrigung gegeben sein kann. Das Dschungelcamp ist sozusagen machiavellistisch gesehen eine interessante Formation von freiwilliger Erniedrigung, von einem Degradierungsritual, das von den Beteiligten ertragen wird, weil sie bezahlt werden. Hier wird durch Geld kompensiert, dass Menschen ihre Menschenwürde verlieren.

Die Mitwirkenden...

Wer wird eigentlich gedemütigt? Das ist eine sogenannte B- oder C-Prominenz. Also, das sind Leute, die versucht haben, nach oben zu kommen im Kampf um sogenanntes Aufmerksamkeitskapital, die aber auch richtige Kohle wollten. Leute, die eigentlich nichts können, sondern nur für das "Prominent-Sein" prominent sind. Das sind ganz wichtige Personen für die derzeitige Kulturindustrie. Diese Leute, da sie nichts können, können vom jeweiligen Journalismus in die Höhe gehoben oder abgeschafft werden. Sehr wichtig an der Sendung sind diese beiden Einpeitscher, die sich lustig machen über die für viel Geld unter Druck stehenden Menschen. Das ist in einer kapitalistischen Gesellschaft, in einer Konkurrenzgesellschaft, in der die Menschen um Arbeitsplätze konkurrieren, natürlich ein Anheizen der eigenen Ressentiments, aber als Zuschauer steht man auf Seiten der Sieger. Solche Leute werden dazu verwendet, das Degradierungsritual anzuheizen. Es geht immer ums Ressentiment, in einer Kultur, in der die Schwächeren über die noch Schwächeren triumphieren.

Diese Menschen, die diese Degradierung freiwillig annehmen, fühlen sich oft als Sieger. Werden sie von unserer Gesellschaft auch als Sieger gesehen?

Das ist eines der merkwürdigsten Dinge. Es ist vollkommen faszinierend, die machen da "Deutschland sucht den Superstar", das ist Glimmer, Glamour und rauskommen tut gar nichts. Einer, der zwei-, dreimal singt und dann vergessen wird. Aber da werden Menschen nach Begabungen ausgewählt, und im Dschungelcamp werden Menschen nach Duldungsqualität ausgewählt. Das ist eine wichtige Unterscheidung.

Warum schauen Sie das Dschungelcamp?

Um solche Analysen über diese Gesellschaft, in der wir leben, abgeben zu können.

Bei Ihnen läuft der Fernseher einige Stunden am Tag. Welche Zwecke soll TV für Sie erfüllen?

Der plätschernde Lärm gibt mir das Gefühl, dass ich nicht ganz alleine im Turm hocke. Es ist ein wesentliches Medium, das sagt, ich bin nicht einsam, sondern zugehörig, und diese Langeweile, die wir in dieser Gesellschaft produzieren – anständige Menschen behaupten ja, es wäre ihnen nie langweilig, weil sie ein solches Innenleben haben, dass ihnen nie langweilig ist –, muss kompensiert werden. Dann gibt es etwas, wozu dieses Medium in der Tat ideal geeignet ist, das kann man den Schock der Zerstreuung nennen.

mehr aus Kultur

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

 "Kottans Kiberer" und die Fröschinnen der Fledermaus

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.01.2017 21:09

Schuh ist Kult!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.01.2017 21:02

Habe in den OÖN noch nie eine Kritik an der völlig bescheuerten B.Karlichsendung gelesen.Die Dschungelsendung wird wenigstens nicht von Zwangsgebühren finanziert und wenns sogar von einem Philosophen gesehen wird,zu Studienzwecken sagt er.....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.01.2017 19:08

wer entscheidet ob jemand klug ist oder nicht ? die OÖ Nachrichten ?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.01.2017 17:18

der letzte dreck, der sich für so etwas hergibt.

lädt ...
melden
antworten
mimisikou (240 Kommentare)
am 13.01.2017 12:32

So einen Sch... schaue ich mir sowieso nicht an

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2017 13:04

i a ned .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 13.01.2017 10:43

endlich wieder eine realistische Sendung, die zeigt wie unsere Gesellschaft wirklich tickt grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2017 13:04

grinsen grinsen

es gibt ehe kein Unterschied ob die Käfer im Dschungelcamp " gefressen " werden oder anderswo auf der Welt zwinkern
die ex Promi kassieren aber ein schönes Körberlgeld ..

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 13.01.2017 10:39

Endlich. Die einzige Sendung im Privatfernsehen....Und die Kandidaten werden nicht weniger, das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen