Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Austropop-Legende Wilfried ist tot

Von nachrichten.at/ug, 17. Juli 2017, 06:01 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Austropo-Legende Wilfried ist tot
Bild: Lipkowitsch

Wie OÖN exklusiv berichtet, ist der in Bad Goisern geborene Sänger Wilfried Scheutz am späten Sonntagabend gestorben. Der Songwriter, Schauspieler und Sänger war schwer krank.

Wilfried Scheutz wurde vor vier Jahren eine Niere entfernt, aber der Krebs hat seinen Körper weiter geschwächt. Am Abend des 16. Juli starb der 1950 in Bad Goisern geborene Sänger, der auf der Bühne meist als Wilfried bekannt war.

Noch vor wenigen Tagen hat Wilfried auf seiner Facebook-Seite gepostet, wie sehr er sich über den Einstieg auf Platz 25 in den Austro Charts freut.

Sein musikalisches Schaffen umfasst zahlreiche Genres, von Blues über Rock bis zu eigenwilligen Popsongs wie Orange und Highdelbeeren. Seine größten Erfolge, zu denen auch "Lauf Hase, lauf "zählt, feierte er in den 1970er- und 1980er-Jahren, was ihn zu einem der bekanntesten Vertreter des Austropops macht, von dem er selbst sagte: "Dieser Begriff ist in Wahrheit nur irgendeine Schublade. Der Unterschied zwischen mir und Ambros, zwischen Hubert und Danzer ist doch so groß wie zwischen Lauffen und Kentucky."

Von 1978 bis Mitte 1979 war Wilfried Sänger der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. 

ORF-Bericht zum Tod des Sängers:

Seit den 1990er Jahren war Wilfried auch als Schauspieler erfolgreich. Und 1996 gründete er die A-cappella-Gruppe 4Xang, deren "Jubel, Trubel, Heiserkeit-Tour" er anlässlich seines 50. Geburtstages in Bad Ischl im "k&k Hofbeisl" startete. Dort hatte er einst als Musiker begonnen.

Wilfried nannte sich seit 2010 Wilfried Scheutz und trat im Duo wahlweise mit Orges Toce (Gitarre) oder Heinz Jiras (Keyboard) mit den Programmen "WillBlues" bzw. "BuchstabenBlues" auf. Anfang 2011 gründete er mit seinem Sohn Hanibal Scheutz die Rockband "Neue Band".

Mit mit dem Album "Gut Lack" meldete sich Wilfried im Juni 2017 zurück. OÖN-Kulturredakteur Lukas Luger sprach mit Wilfried über das neue Album. Hier geht es zum Interview.

 
mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crimsonking (161 Kommentare)
am 18.07.2017 07:19

Das Album 'Nachts in der City' aus 1985 (Wilfried und die Fische) stellt einen absoluten Höhepunkt in der Karriere bzw. Tonqualität dar. Habe die Band damals live bei der Eisenbahnbrücke erlebt - sensationelle Musiker und ein überrragender Frontmann.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 17.07.2017 21:24

Ohne dich
Zwei Worte so leicht zu sagen
und doch so endlos schwer zu ertragen.

ein toller, immer lachender Musiker ist nicht mehr ....so habe ich Wilfried in Erinnerung!

Ruhe in Frieden

lädt ...
melden
saazer (78 Kommentare)
am 17.07.2017 16:19

Danke für viele schöne Lieder, die dem unterdrückten Dialekt wieder eine Heimat gaben.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 17.07.2017 12:37

Danke das Du uns ein Weilchen Begleitet hast und uns mit Deinen Liedern versucht hast etwas mitzuteilen das viele nicht verstehen konnten. Es war eine schöne Zeit.Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 17.07.2017 11:47

einer der wirklich guten! un-ver-bieg-bar und live immer großartig. r.i.p.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 17.07.2017 11:39

Requiescat in pace.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.07.2017 10:34

erinnert uns mal wieder daran, wir müßen alle mal gehen.

lädt ...
melden
onetimer (100 Kommentare)
am 17.07.2017 10:10

Ich hoffe, dass du nun dein Orange gefunden hast
Ruhe in Frieden

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.07.2017 09:41

Ich erinnere mich noch an das Konzert in der Welser Messehalle mit Opus usw. als die PA-Anlage ausfiel und nur noch das Sänger-Mikro funktionierte. Wilfried hat sich hingestellt und "Orange" a capella gesungen. Wenn ich dran denke, rinnt mir heute noch die Ganslhaut runter.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 17.07.2017 21:09

Danke dass sie mir diese Erinnerung wieder ins Gedächtnis gerufen haben ... !

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 17.07.2017 09:29

Heidelbeeren, i mecht am liabsten hoaße Heidelbeeren.

Good bye Wilfried

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.07.2017 09:26

"Spann deine Schwingen, flieg Ikarus"
https://www.youtube.com/watch?v=4boZDF0VoIY
Danke!

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 17.07.2017 11:18

Ja. Für mich sein schönstes Lied!

Ruhe in Frieden, Wilfried!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.07.2017 09:09

Lauf Hase lauf, so nennen sie das Spiel. Du hast hoffentlich deine Ruhe gefunden, danke für die viele wunderbare Musik!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.07.2017 09:02

Pfiat di Wilfried!
Ruhe in Frieden.
Sche, dass'D da warst!

lädt ...
melden
herzmensch (873 Kommentare)
am 17.07.2017 08:58

Die Farben des Lebens hat er uns wieder gegeben, mit Liebe

https://www.youtube.com/watch?v=ijq3JpWQg3U

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.07.2017 08:43

Ein Grosser Wilder ist gegangen.
Stairabluat is koa Nudlsuppn.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 17.07.2017 08:20

Alles Gute, da oben !
Sag dem Danzer und dem Hirsch an schönen Gruß,
und nochmal Danke für Highdelbeeren

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 17.07.2017 08:04

Ikarus flieg,
der Weg war das Ziel!
RiF.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2017 08:00

Beim aufrichtiges Beileid!

Wilfried mochte ich, sein "Ziwa zawa Zechankas" (falls man das so schreibt) war für mich von Klein auf ein legendärer Ohrwurm. Ikarus und Lauf Hase lauf haben mir später auch sehr gefallen un höre diese heute noch gerne.

Wilfried war irgendwie ein "cooler Hund" und mir sehr sympathisch. Hat sich auch nicht so vehement in die medialen Vorderränge gedrängt wie gewisse Möchtegernpromis.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.07.2017 07:31

Ich habe es zwar nicht gehört, aber das letzte Album von Willfried wurde von vielen als hervorragend eingestuft. So bleibt von ihm eindrucksvolle Musik über, die er noch kurz vor seinem Tod geschaffen hat.

lädt ...
melden
newvanilli (41 Kommentare)
am 17.07.2017 07:26

RIP Wilfried

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.07.2017 07:25

Ein schöner "Nachruf". Danke

Trotzdem (mE erheiternde) Anmerkung:
Wer kann mit "Lauffen und Kuntucky" oben im Vergleich was anfangen? (Da muss frau/man wohl aus der Gegend sein, oder?)

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.07.2017 08:12

So ist es. Lauffen ist ein kleines Dorf nördlich von Goisern.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.07.2017 08:48

Sorry, kleine Anmerkung, südlich von Goisern, oder?

Sehr nett, ganz knapp an der Traun. Von dort begann frau/man früher das Rafting an der Traun zB.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.07.2017 08:49

Geirrt, sorry, NÖRDLICH von Goisern zB?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.07.2017 18:51

Waun ma was ned woas, aba wissen wü, kau ma nachschaun, z. B. auf Wikipedia:
Lauffen ist ein Markt im Inneren Salzkammergut in Oberösterreich wie auch Ortschaft und Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Bad Ischl im Bezirk Gmunden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2017 09:19

Die meisten hier werden Lauffen kennen, weil dort die ÖKM-Verlagszentrale mit angeschlossenem Shop und Filmstudio war (oder noch immer ist?)

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 17.07.2017 07:03

RIP

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.07.2017 06:51

RIP Wilfried! Wieder ging ein ganz Großer von uns.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 17.07.2017 06:26

Sehr traurig! RIP

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen