Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was uns so richtig munter macht

Von Claudia Riedler, 10. Mai 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie 1
Bild: (colourbox.de)

Wer morgens müde aus dem Bett steigt, hat meist nur einen Gedanken: Kaffee! Dabei gibt es viele andere kulinarische Möglichkeiten, um in die Gänge zu kommen.

Zweieinhalb Tassen Kaffee trinken die Österreicher im Schnitt jeden Tag. Oft gleich nach dem Aufstehen, um munter zu werden. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, den Kreislauf anzuregen.

"Obst, Gemüse, Nüsse, Ingwer und dunkle Schokolade sind echte Alternativen zum Kaffee", sagt Pia Wildfellner, Diätologin in Linz. Sie hat neun echte Muntermacher gefunden und erklärt ihre Wirkung.

In der folgenden Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was Sie statt einer Tasse Kaffee zu sich nehmen können, um fit zu werden: 

 

Müsli am Morgen

Müslis sind eine gute Möglichkeit, munter in den Tag zu starten. Diätologin Pia Wildfellner rät aber davon ab, Fertigmischungen zu essen, weil diese meist viel Zucker enthalten. Sie bereitet die Müslimischung für einen ganzen Monat im Voraus zu, dann hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Außerdem sei der selbstgemachte Mix auch günstiger.

Wichtig: mit Ballaststoffen (Leinsamen oder Flohsamen) anreichern und die Flocken zuerst mit heißem Wasser übergießen. „Das bewirkt das Aufquellen der Getreideflocken und des Inulins, ein Ballaststoff, der sich in der Schale der Leinsamen befindet“, erklärt Wildfellner. Hier eines ihrer Rezepte für eine cremige Müslimischung mit Walnüssen und Obst (mehr unter diätologie-wildfellner.com):

Zutaten (25 Port., Zubereitungsdauer: 5 Minuten): 500 g Flocken (Hafer, Dinkel, etc.), 500 g Haferflocken fein, 100 g Leinsamen geschrotet, 50 g Rosinen, 100 g Walnüsse ganz

Zubereitung: Walnüsse grob hacken und mit trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. In ein verschließbares Aufbewahrungsglas füllen und in den Kühlschrank stellen. 50 Gramm entsprechen einer Portion, damit reicht diese Mischung für 25 Mal gutes Aufstehen am Morgen.

Für die extra Cremigkeit ist es wichtig, dass die Müslimischung zunächst mit 100 ml kochendem Wasser übergossen wird. Während das Wasser einzieht, das passiert innerhalb von zwei Minuten, ein Obststück hineinschneiden und mit Joghurt oder Milch genießen.

Durch das heiße Wasser ist das Müsli auch gut temperiert, wenn das Joghurt oder die Milch aus dem Kühlschrank hinzu gegeben wird.

 

mehr aus Gesundheit

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fuerpichlwang (13 Kommentare)
am 10.05.2017 16:36

XOLARANTUM -Wenn sie mit Wassersaufen zufrieden sind sei es Ihnen vergönnt.Verschonen Sie uns doch mit Ihren Weisheiten.

lädt ...
melden
antworten
fuerpichlwang (13 Kommentare)
am 10.05.2017 16:33

Wenn sie mit Wassersaufen zufrieden sind sei es Ihnen vergönnt.Verschonen Sie uns doch mit Ihren Weisheiten.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 10.05.2017 08:44

Sex wäre mir lieber

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 10.05.2017 06:21

auch so ein ammenmärchen , man brauche morgens kaffee, um in die gänge zu kommen,
seit jahrzehnten gibts keinerlei derart gesoff in der früh. ein glas klares, kaltes wasser - und der tag ist gewonnen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen