Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nahversorger für die Seele: Psychotherapie-Offensive der GKK

16. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Nahversorger für die Seele: Psychotherapie-Offensive der GKK
Heilsame Gespräche Bild: colourbox.de

1,7 Millionen Euro für 25.000 Therapiestunden zusätzlich, um die lange Warteliste in Oberösterreich abzuarbeiten.

Die Nachfrage nach Psychotherapie auf e-card nimmt in Oberösterreich rasant zu. Obwohl die OÖ Gebietskrankenkasse das Stundenkontingent jährlich aufstockt, stehen immer noch 1530 Erwachsene und 134 Kinder in den Startlöchern. Die Wartezeiten wurden im letzten Jahr zwar halbiert, liegen aber zum Beispiel in Wels immer noch bei vier Monaten, in den Bezirken Braunau und Freistadt sogar bei neun Monaten.

"Deshalb haben wir in den kommenden beiden Jahren 25.000 Stunden zusätzlich zu den bisher schon vorgesehenenen 100.000 Stunden für den Abbau der Wartezeit reserviert", sagt OÖGKK-Obmann Albert Maringer. Kostenpunkt der Offensive: 1,7 Millionen Euro. "Hier ist jeder Cent gut eingesetzt", sagt OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer. Denn je schneller psychische Krankheiten behandelt werden, um so kürzer und kostenschonender ist die Therapie.

Rund 4000 Patienten bekommt in Oberösterreich einen Zuschuss zur sonst privat finanzierten Psychotherapie - pro Einheit 21,80 Euro. Für 10.000 Menschen wird die Therapie direkt von der OÖGKK als Sachleistung zur Verfügung gestellt. Der Zugang ist in Oberösterreich besonders niederschwellig: Bei der Hotline der Clearingstelle helfen Experten den Patienten das richtige Angebot zu finden. Partner bei diesem Angebot sind die OÖ Gesellschaft für Psychotherapie (OÖGP) und der Verein Proges.

Gruppentherapien forciert

Neben Einzelsitzungen sollen künftig auch mehr Gruppentherapien mit sechs bis zwölf Teilnehmern stattfinden. "Es geht hier nicht in erster Linie um eine Kostenersparnis. Die Gruppentherapie ermöglicht besonders gut soziale Lernprozesse. Die Patienten lernen im geschützten Raum zum Beispiel, wie man Konflikte löst", sagt Wolfgang Schimböck von der OÖGP. (dh)

Clearingstelle für Psychotherapie: Für Fragen rund um das Thema Psychotherapie und zur Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Angebot stehen werktags ab 8 Uhr Experten unter der Telefonnummer 0800202533 bereit.

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Wer sportlich ist, schläft viel besser

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 16.12.2017 07:36

ja Psychotherapie ist wichtig, aber nur für die Psychotherapeuten!

was soll Psychotherapie sein??? wie viele Psychoschulen gibt es, welche ist die einzig wahre?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen