Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lavendel, Rose, Kamille: Düfte für Babys Gesundheit

Von Dietlind Hebestreit, 08. November 2017, 00:04 Uhr
Lavendel, Rose, Kamille: Düfte für Babys Gesundheit
Die Füße mit verdünntem ätherischen Öl massieren Bild: colourbox.de

Stark verdünnte, ätherische Öle steigern das Wohlbefinden.

Schon bei Babys und Kleinkindern lässt sich mit stark verdünnten, hochwertigen ätherischen Ölen das Wohlbefinden der kleinen Patienten steigern.

"Ätherische Öle sind aber kein Ersatz für Medizin. Sie werden als begleitende und unterstützende Maßnahmen angewandt", sagt Maria L. Schasteen. Die Aromapraktikerin hat alte und neue Rezepte zusammengetragen:
 

  • Pflege der Nabelschnur: Myrrhe und Weihrauch in einer Verdünnung 1:30 mit Pflanzenöl vermischen. Vorsichtig auf Nabelschnur und Bauch auftragen.
  • Blähungen: 1 Tropfen Fenchelöl in Pflanzenöl verdünnen und den Bauch des Kindes sanft im Uhrzeigersinn massieren. Oder man massiert mit 1 Tropfen Pfefferminzöl verdünnt mit Kokosöl die Fußsohlen des Kindes.
  • Augenentzündung: Bei verklebten Augen Rosen-, Lavendel- oder Kamillenhydrolat auf einen Wattebausch sprühen und das Auge vorsichtig von außen nach innen wischen.
  • Milchschorf: Zur Linderung des Juckreizes und zur Kühlung nimmt man reines Aloe-Vera-Gel und mischt einen Tropfen entzündungshemmendes Copaibaöl unter. Hochwertige Geranien-, Sandelholz-, Zedernholz- und Zitronenöle können in Mandelöl gemischt und auf das Köpfchen gerieben werden.
  • Windelausschlag: je 1 Tropfen Römische Kamille und Lavendel in Pflanzenöl verdünnen und auf die wunde Stelle auftragen.
  • Probleme beim Zahnen: Man trägt Copaiba, Lavendel oder Römische Kamille, mit Pflanzenöl 1:30 verdünnt, mit dem Finger oder einer weichen Zahnbürste auf das entzündete Zahnfleisch auf und massiert es sanft. Auch Nelke ist ein althergebrachtes Zahnheilmittel, muss aber extrem verdünnt werden.
  • Babyshampoo: 1 EL natürliches Badegel mit einem Tropfen Lavendel, Rosmarin, Kamille, Copaiba oder Teebaumöl und 1 EL Kokosöl vermischen. Eignet sich auch als Schaumbad.
  • Babyöl: 250 ml reines Oliven-, Jojoba-, Sonnenblumen-, Mandel-, Weizenkeim- oder Kokosöl mit 2 Tropfen Balsamtanne, 2 Tropfen Kamille und 4 Tropfen Lavendel vermischen. Damit den Windelbereich pflegen oder die Füße massieren.
  • Schreibaby: Wenn das Baby schreit und nicht hungrig, nass oder müde ist, dann kann zur Beruhigung Lavendel, Balsamtanne, Mandarine oder Weihrauch in einen Aroma-Diffusor gegeben und für 15 Minuten weit entfernt vom Baby vernebelt werden.

Buchtipp: Maria L. Schasteen: Duftmedizin für Kinder, Crotona Verlag, 20,60 Euro

mehr aus Gesundheit

Bei Hitze weniger Appetit

Warum Muskeln so wichtig sind

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen