Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FSME-Fälle steigen in Österreich wieder

21. März 2018, 11:41 Uhr

Das Risiko wird noch immer unterschätzt

Zwar sind die Österreicher noch immer Weltmeister, was die FSME-Schutzimpfung betrifft, doch das Zeckenrisiko wird noch immer unterschätzt, was in geringeren Durchimpfungsraten und damit auch steigenden Krankheitsfällen resultiert. Entsprechend vehement setzte sich der Verein zur Förderung der Impfaufklärung am Mittwoch für einen vorbeugenden Zeckenschutz ein. 

 82 Prozent der Österreicher haben sich irgendwann einmal gegen die heimtückische Krankheit schützen lassen, aber nur 62 Prozent befinden sich im entsprechenden Impfschema und sind damit auf der sicheren Seite, bedauerte Ursula Kunze vom Institut für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien. Entsprechend sind die Zahlen der hospitalisierten Frühsommer-Meningoenzephalitis-Fälle in den vergangenen Jahren gestiegen: Von 64 im Jahr 2015 über 89 2016 auf 116 im Vorjahr. Ohne die relativ hohe Durchimpfungsrate, die in Tschechien bei weitem nicht erreicht wird, müsste man hierzulande jedes Jahr auch mit Hunderten Kranken wie in unserem Nachbarland rechnen.

Wen ungeschützt eine infizierte Zecke sticht, so der korrekte Ausdruck, muss mit schweren Folgen rechnen. Ein Drittel weist danach langfristige Schäden auf, aber die Infektion kann auch zum Tod führen. Seit 1972 ist es durch das in Österreich entwickelte Serum gelungen, rund 8.500 FSME-Erkrankungen zu verhindern, rechnete Kunze vor.

Das Risiko, gestochen zu werden, wird laut dem Verein noch immer unterschätzt, obwohl bei einer Umfrage bereits 70 Prozent selbst damit konfrontiert wurden. Zudem gebe es in Österreich kein Gebiet, das FSME-frei ist. Selbst auf der Wiese oder in den Sträuchern des eigenen Gartens lauern die Insekten. Und wer hofft, dass der kalte und lange Winter den Zecken geschadet hat, wurde vom Parasitologen Georg Duscher enttäuscht: Die zu den Spinnen gehörenden Tierchen verfügen über eine Art Frostschutzmittel, das ihnen ein problemloses Überleben auch bei niedrigsten Temperaturen ermöglicht.

Seit Jahresbeginn läuft bis Ende Juli wieder eine Aktion, bei der das Serum in den Apotheken um 15 Euro billiger angeboten wird, sagte Susanne Ergott-Badawi vom Präsidium der Apothekerkammer. Weitere vier Euro schießen noch die Krankenkassen zu. Impfen sollten sich heuer all jene lassen, die bisher nicht geimpft waren, im Vorjahr die Teilimpfungen eins und zwei erhalten haben, 2015 die dritte Teilimpfung erhalten haben, unter 60 Jahre alt sind und zuletzt 2013 geimpft wurden oder über 60 Jahre alt sind und zuletzt 2015 geimpft wurden. Bei Älteren muss nämlich aufgrund des nicht mehr so aktiven Immunsystems alle drei, statt fünf Jahre eine Auffrischung erfolgen.

mehr aus Gesundheit

Studie: Krebserkrankungen treffen immer mehr junge Menschen

Eier – viel besser als ihr Ruf

Chronische Fettleber wird medikamentös behandelbar

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.03.2018 12:47

Eine Wunscheinschaltung des Impfstoffhersteller!

Ein Bekannter darf sich wegen einer Auoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem tunlichst nicht angeregt werden soll, nicht impfen lassen. Daher ließ er seinen FSME-Titer lange nauch dem vom Serumhersteller empfohlenen Auffrischungstermin bestimmen.

Und siehe da, der Impfschutz war noch weit über der Grenze.

Mein Interesse war geweckt. Ich ließ bezüglich aller verabreichten Impfungen meines Hundes den Titer bestimmen. Dasselbe, der Impfschutz war noch weitaus ausreichend.

Wobei die Hundeimpferei besonders link ist. Falls bei einer Impfung der Schutz nicht mehr reicht, muss man das Tier dennoch mit Mehrfachserum impfen lassen. Einzelimpfstoffe werden entweder nicht hergestellt oder von ö Tierärzten nicht bestellt.

Es gibt übrigens eine "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren" der "Ständigen Impfkommission Vet im Bundesverband praktuzierender Tierärzte eV", die sehr interessant ist.

lädt ...
melden
antworten
eine_linzerin (28 Kommentare)
am 21.03.2018 12:40

VORSICHT, eine FSME Impfung bei Leute mit MS (Multipler Sklerose) ist nicht klug, durch diese Impfung kommt es sehr oft zu einem oder mehreren Schüben. War bei mir, meinem Bruder und anderen MSlern die ich kenne der Fall und wird von klugen Ärzten MS-kranken auch gesagt.

Ja Zecken sind Scheiße, aber eine MS-Schub ist auch Scheiße und kann zu echt blöden Behinderungen führen.

Irgendwie ist das Leben einfach lebensgefährlich, egal ob gesund oder krank, es endet immer mit dem Tod (ironischer Humor meinerseits ) und böse gesagt ist Autofahren, Rauchen, und Schwimmen gehen auch lebensgefährlich. so is hoit des Leben.

Allen die die Impfung vertragen würde ich auch zur Impfung raten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen