Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Glücklichsein ist Österreich Vize-Europameister

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2018, 14:36 Uhr
"Ein Glücksbuch, das funktioniert, wäre das allerletzte auf dem Markt"
Springen vor Glück – für jeden bedeutet Glücklichsein etwas ganz anderes. Bild: colourbox.de

WIEN. Die Österreicher sind mit ihrer persönlichen Lebenssituation überwiegend zufrieden. Sie schätzen sich sogar glücklicher ein als ein großer Teil der europäischen Bevölkerung. Wer wissen möchte, wo es noch Potenzial für mehr Glück gibt, kann online einen Test machen.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Gallup International, die in 55 Ländern weltweit durchgeführt wurde. Demnach leben in Österreich fast die glücklichsten Menschen in Europa. 62 Prozent geben an, mit ihrer Lebenssituation zufrieden oder sehr zufrieden zu sein, nur acht Prozent sind unzufrieden, 27 Prozent bezeichnen sich als „neutral“.

Mehr Glückliche in Europa gibt es nur in den Niederlanden mit 69 Prozent, die Slowenen sind gleichauf mit Österreich. Der europäische Schnitt liegt bei 55 Prozent glücklicher Menschen, in Deutschland sind es 56 Prozent, in Schweden 55 Prozent und in Frankreich 50 Prozent.

Deutlich höher als in Europa ist der Anteil der Glücklichen in Ostasien (67 Prozent) und in Lateinamerika (69 Prozent). Der höchste Anteil an Zufriedenheit herrscht in Indien vor mit 73 Prozent. „Indien gilt als aufstrebende Wirtschaftsnation, außerdem spielen hier sicher kulturelle und religiöse Werte eine Rolle“, sagt Michael Nitsche vom Gallup Institut.

Warum Asien oder Lateinamerika hier vor Europa liegen, erklärt er mit „unterschiedlichen Erwartungshaltungen“. Man dürfe das Leben in diesen fernen Ländern nicht mit unseren Kriterien beurteilen.

Acht Schritte zu mehr Glück

Die Umfrage deckt sich mit den Erfahrungen des Linzer Coaches Stefan Bartel. „Ich habe den Eindruck, dass die Menschen, die gerne jammern und keine Verantwortung für ihr Leben ausüben, weniger werden.“ Viele nehmen ihr Glück in die Hand, lassen sich beraten oder lesen einen der zahlreichen Glücksratgeber. Auch Bartel hat ein Buch geschrieben, in dem man erfährt, was man tun sollte, um richtig glücklich zu werden. „Viele Menschen unterschätzen immer noch, wie viel wir aus eigener Kraft zu unserem gelingenden Leben beitragen können und wie rasch das auch gehen kann“, sagt Bartel. In seinem aktuellen Buch hat er acht Schritte zum Glück aufgelistet, erklärt diese, stellt Fragen und bietet Übungen an.

Die acht Themen reichen von Vertrauen in einen selbst und andere, über Kontakte mit sich selbst und anderen, den tiefsten Wünschen nachgehen bis hin zum Überprüfen und Beeinflussen von Gedanken und Gefühlen.

Abgesehen von diesen grundlegenden Bedingungen hat Stefan Bartel auch seine eigene persönliche „Glücksliste“. Darauf steht: in Kontakt mit liebevollen Menschen sein, ein abwechslungsreiches Berufsleben führen, Musik genießen, Zeit in der Natur verbringen, ins Kino gehen oder Weihnachtskekse essen. „So eine Liste zu haben, ist durchaus sinnvoll“, sagt er. Es gehe darum, sich seinen Wünschen bewusst zu werden, Visionen zu suchen, die einen emotional anziehen und Ziele festzulegen.

Bartel empfiehlt auch, den Sinn des eigenen Lebens zu bestimmen. So einfach? „Da gibt es drei Arten“, sagt er. „Das kann ein persönliches Ziel sein, zum Beispiel etwas Berufliches, das kann aber auch etwas Förderliches sein, das man anderen Menschen tut, oder ein übergeordneter Sinn, etwas Spirituelles.“

Als Coach kennt Bartel die häufigsten Hürden auf dem Weg zum Glück: „Das sind aus meiner Sicht ein Mangel an konsequentem Handeln, das Verweilen in negativen Gedankenschleifen, ein Mangel an Selbstliebe und der unpassendeUmgang mit belastenden Gefühlen.“ Wie geht man richtig mit belastenden Gefühlen um? „Es gibt Gefühle, die völlig überzogen sind. Da liegt die Wurzel oft weiter zurück. Hier ist es sinnvoll, sich das anzuschauen. Verstehen ist hilfreich“, erklärt der Coach.

Wer wissen möchte, wo es noch Potenzial für mehr Glück gibt, kann online einen Test machen. Dieser dauert 15 Minuten, ist anonym und kostenlos (http://www.coaching-linz.com/online-test). Die Anleitung zum Glück in acht Schritten findet man in Bartels Buch „Glück gestalten“ (Freya-Verlag, 14,90 Euro)

 

Hier finden Sie den Glücksreport in der Langfassung:

Download zum Artikel
 
mehr aus Gesundheit

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.01.2018 18:42

ZUM KICKL ARTIKEL!

"In der Regel sind Berichte auf nachrichten.at öffentlich kommentierbar. Auf Grund vermehrter unsachlicher, hetzerischer und untergriffiger Postings wurde die Kommentar-Funktion bei diesem Bericht allerdings gesperrt."
------
Super! Ihr habt es wieder einmal geschafft.
Danke!

Was bitte machen gewisse Poster den ganzen Tag? Hier herumstänkern?

So ein glückliches Österreich...

traurig

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 11.01.2018 17:57

im festglanz erscheint die welt denen,
die sie wunschlos betrachten.

eli wiesel

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 11.01.2018 16:34

fanfarikuss: mit der medizinischen versorgung ist es nicht ein bissi brenzlich, sondern sehr brenzlich. keine nachfolger bei hausärzten, meine nachbarin bekam für ihr neugeborenes kind nur einen kinderarzt, weil sie das kind zusatzversichern ließ, usw.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 11.01.2018 15:59

Diese Regierung wird das bald ändern!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 11.01.2018 14:43

wenn mit Selig die Reichen gemeint sind dann stimmts zu 1000% 😊

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 11.01.2018 13:41

Das Leben ist schön! Österreich ist schön!

Zwar sind wir Europameister im Versiegeln von Grund und Boden,
der Verkehrsinfarkt ist kein Thema, aber solange wir in Frieden leben können ist alles im Lot, die Kriminalitätsrate ist auch stark rückläufig, das Sozialsystem ein wunderbares weil wir Geld für alle haben und das Schulsystem ist ein Gedicht.
Ach ja, das mit der medizinischen Versorgung, da könnte es in Zukunft a bissi brenzlich werden.
Und die Wirtschaft brummt und wächst.
Komisch nur, dass jene welche das erwirtschaften de facto jährlich weniger Geld im Börserl haben bei unserer Abgabenquote.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.01.2018 13:33

ES WIAD WIA ES WIAD ! zwinkern

da die Wirtschaft besseren Lebensumstände erlaubt sind einigen Menschen glücklicher weil sie mehr im Brietascherl haben ...
obwohl man sich Glück nicht kaufen kann !

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.01.2018 13:08

Trifft auf einen Großteil der hiesigen Forumsgemeinde eher weniger zu, .... viele frustrierte und ängstliche Menschen, die sich hier versammeln, ....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.01.2018 13:14

Man muss nicht unbedingt frustriert und ängstlich sein, sondern kann auch glücklich sein und trotzdem hier Verantwortung wahrnehmen. Glück hängt eben sehr wenig von den Finanzen ab.
Sicherheit möchte man jedoch schon, dass einem das Wasser nicht vollständig abgegraben wird, die Mittel gerecht verteilt werden, usw.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.01.2018 16:56

...viele frustrierte und ängstliche Menschen, die sich hier versammeln...

Jaja, viele die türkis und blau als Heilsbringer verehrten
-wählten und nun sehen wie sie verarscht werden...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.01.2018 12:51

Ein bisschen weniger als 40 Prozent der globalen Bevölkerung denken allgemein, dass 2018 besser als 2017 wird. 23 Prozent erwarten sich ein schlimmeres Jahr.

Und 60 Prozent wollen in drei Staaten emigrieren!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen