Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bauchspeicheldrüsenkrebs: "Wir waren so hilflos"

Von Barbara Rohrhofer, 30. August 2017, 00:04 Uhr
Bauchspeicheldrüsenkrebs: "Schlimm, aber noch schlimmer, wenn nicht drüber gesprochen wird"
Michaela Hartenstein, 47, macht sich für Aufklärung stark.

Michaela Hartenstein will mit ihrer Selbsthilfegruppe Erkrankte und Angehörige mit Infos unterstützen.

"Bauchspeicheldrüsenkrebs"– diese Diagnose bekam die Mutter von Michaela Hartenstein im Jahr 2013. "Es kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Bis die Familie wirklich begriffen hat, was los ist, war die Mama schon tot. Uns blieben keine fünf Monate", erzählt die 47-jährige Niederösterreicherin. Die tödliche Erkrankung ihrer Mutter war für sie der Grund, Österreichs erste Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu gründen und sich für mehr Aufklärung von Betroffenen und Angehörigen zu engagieren.

"Wir waren so hilflos"

"Ich hätte mir damals für mich selbst viel mehr Informationen und Unterstützung gewünscht. Es war eine Zeit, in der wir viele Fragen hatten und wenig Antworten bekamen", erzählt die studierte Biologin, die lange Jahre in der Pharmaindustrie im Bereich Onkologie tätig gewesen ist. "Wir waren hilflos und ohnmächtig", beschreibt sie die Gefühle angesichts der Diagnose dieser sehr schweren Krebserkrankung, deren Heilung nur in sehr seltenen Fällen gelingt. Jährlich erkranken in Österreich rund 1600 Menschen an einem Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs), fast so viele sterben auch daran, weil die Krankheit heimtückisch ist und im Frühstadium kaum Beschwerden verursacht. Bei vielen Patienten wird die Erkrankung daher erst erkannt, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist und sich bereits Metastasen in der Leber, Lunge oder im Bauchraum gebildet haben. "Wirklich geheilt kann dieser Krebs nur dann werden, wenn er früh erkannt wird und eine Operation erfolgen kann", sagt Michaela Hartenstein.

Doch dies war bei ihrer damals 63-jährigen Mutter nicht mehr möglich. "Die Chemotherapie, die bei diesem Krebs nicht immer hilfreich ist, musste abgebrochen werden. Es kam immer wieder zu Komplikationen." Nach dem Tod der Mutter wollte Michaela Hartenstein weitermachen wie bisher. "Ich hab’ die Trauer in einen Schrank gegeben und auf die Seite geschoben. Das hat aber nicht funktioniert."

Also hat sie Anfang Jänner 2016 die Selbsthilfegruppe "Pankreaskarzinom" gegründet. "Bei uns gibt’s kein Kaffeekränzchen und auch kein Jammertal. Wir bieten solide Informationen, Hilfestellungen und haben einen wissenschaftlichen Beirat." Hartenstein organisiert Treffen in Wien, Innsbruck und Linz. "65 Prozent sind Angehörige, 35 Prozent selbst Betroffene. Es tut einfach gut, sich auszutauschen und sich Mut zu machen." Motivieren möchte die Biologin die Patienten vor allem zum Einholen einer zweiten Arztmeinung. "Hier geht’s ums Überleben. Da darf man einen zweiten Mediziner fragen", sagt sie. Einmal wöchentlich organisiert sie daher eine Telefonsprechstunde, bei der sich spezialisierte Ärzte kostenlos zur Verfügung stellen und die Fragen von Betroffenen beantworten.

"Außerdem möchten wir dazu beitragen, dass Forschung und Entwicklung im Bereich des Pankreaskarzinoms vorangetrieben werden und sich – wie auch bei Brust- oder Darmkrebs – das Langzeitüberleben verbessert."

Bauchspeicheldrüsenkrebs: "Schlimm, aber noch schlimmer, wenn nicht drüber gesprochen wird"
Die Bauchspeicheldrüse (gelbe Farbe) bildet Verdauungsenzyme.

Die Erkrankung

Die Bauchspeicheldrüse, "Pankreas", liegt zwischen Magen und Wirbelsäule. Mit einer Dicke von rund zwei Zentimetern, einer Breite von drei bis vier und einer Länge zwischen 15 und 20 Zentimetern ist sie geformt wie eine Zunge.

Die Ursachen für diesen sehr aggressiven Krebs sind bislang ungeklärt. Als größter Risikofaktor gilt das Rauchen.
Die Symptome sind Appetitmangel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Oberbauch oder Schmerzen im Rücken.

Treffen der Selbsthilfegruppe am Donnerstag, 28. 9, um 17 Uhr im Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz. Thema: Mentale Stärke.

Infos: www.selbsthilfe-pankreaskarzinom.at

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Genialität in den Genen?

Eier – viel besser als ihr Ruf

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen