Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach sieben Jahren auf der Flucht: US-"Most Wanted" in Wien gefasst

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2018, 16:09 Uhr
Polizei
(symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIEN / MADISON. Ein Mann, der von den US-Behörden wegen schwerer Straftaten gesucht worden war, ist am Freitag in der Wiener Innenstadt festgenommen worden. Am Montag wurde die Auslieferungshaft über den 50-Jährigen verhängt.

Es sei noch zu prüfen, ob er einer Auslieferung zustimmt oder Rechtsmittel einlegt, sagte die Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Christina Salzborn, zur APA.

Der Ex-Soldat wurde von zwei Zielfahndern des Bundeskriminalamts (BK) und zwei ihrer Kollegen vom Landeskriminalamt in einem Geschäft geschnappt, bestätigte BK-Sprecher Vincenz Kriegs-Au US-Schlagzeilen und einen Medienbericht vom Sonntag.

Der aus Madison im US-Staat Wisconsin stammende Beschuldigte war sieben Jahre lang international gesucht worden, u.a. von Interpol, wo er auf der "Most Wanted"-Liste geführt wurde. Im Jahr 2011 hätte sich der ehemalige Angehörige der U.S. Marines wegen 74 Anklagepunkten, darunter sexueller Missbrauch und Stalking, Körperverletzung, Kidnapping und Besitz von Kinderpornografie, vor Gericht verantworten sollen, tauchte aber unter. Er soll u.a. seine ehemalige Lebensgefährtin verfolgt, verprügelt und zu entführen versucht haben, als sie ihn verlassen wollte. Später erhoben weitere Ex-Freundinnen ähnliche Vorwürfe.

Zuletzt dürfte er sich zumindest eine Zeit lang in Wien aufgehalten haben, in Österreich liege gegen den Mann aber nichts vor, berichtete Kriegs-Au der APA. "Er hatte sich offenbar jahrelang in Europa versteckt gehalten und ist dabei immer wieder bei verschiedenen Frauen untergeschlüpft."

Auf Ersuchen der US-Behördenhatte die Staatsanwaltschaft Wien Haftbefehl erlassen, die Zielfahnder machten den Gesuchten in Zusammenarbeit mit dem U.S. Marshal Service und einem Verbindungsbeamten der US-Botschaft ausfindig. Der Zugriff erfolgte am Freitag gegen 9.30 Uhr in einem Einzelhandelsgeschäft in der Wiener City.

Der Irak-Veteran sei unbewaffnet und unbegleitet gewesen und habe sich widerstandslos festnehmen lassen, so der Sprecher. Nunmehr sitzt er im Landesgericht. "Die Vorbereitungen für eine Auslieferung sind im Laufen", sagte Kriegs-Au.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen