Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hadishs Mutter: "Wer hasst uns so?"

Von OÖN, 15. Mai 2018, 00:04 Uhr
Hadishs Mutter: "Wer hasst uns so?"
Zarema G., die Mutter des erstochenen Mädchens, und der 17-jährige Bruder Rustam im Puls4-Interview. Bild: (Puls4)

WIEN. Siebenjährige erstochen und Leiche in Mülltonne entsorgt: Die verzweifelte Mutter und ihre Kinder leben seit der Bluttat im Gemeindebau in Angst und Schrecken.

Im Dittes-Hof, einem Gemeindebau in Wien-Döbling, ist seit dem Wochenende nichts mehr so, wie es vorher war. Weiterhin säumen Kerzen, Blumen und Plüschtiere den Innenhof der Wohnanlage, dort wo die Leiche der siebenjährigen Volksschülerin Hadish in einer Restmülltonne entdeckt wurde. Durch einen Stich in den Hals kaltblütig ermordet und im Abfallcontainer entsorgt: ausgerechnet an jenem Abend, bevor die Müllabfuhr Samstag früh die Behälter entleeren wollte.

"Wer tut so etwas?" Das ist die am häufigsten gestellte Frage in ganz Österreich, aber vor allem im Dittes-Hof, wo unter den Bewohnern ein brisanter Gefühlscocktail aus Trauer, Entsetzen und ohnmächtiger Wut gärt und Schuldzuweisungen und Verdächtigungen nun auf der Tagesordnung stehen.

Auch Hadishs Familie, die aus Tschetschenien stammt, ist weiterhin Anfeindungen und schweren Vorwürfen ausgesetzt, sie habe die Aufsichtspflicht gegenüber dem Mädchen vernachlässigt. "Ich habe Angst vor allen Leuten im Hof", sagte die Mutter Zarema G. gestern in einem Interview mit dem TV-Sender Puls4.

War Täter "jemand von hier"?

"Ich passe auf meine Kinder gut auf. Wer hasst uns so?", sagte die Frau und rang dabei mehrfach mit den Tränen. Der Täter müsse "jemand von hier" aus dem Gemeindebau gewesen sein. Die jüngsten ihrer sechs Kinder habe sie bereits bei Verwandten untergebracht, sagte die verzweifelte Mutter.

Auch der 17-jährige Sohn und Hadishs Bruder Rustam betonte, er habe am Freitagnachmittag "jede halbe Stunde" nach seiner kleinen Schwester, die im Innenhof spielte, geschaut. Als die Siebenjährige auf einmal verschwunden war, habe es zunächst noch geheißen, sie sei bei einer Freundin. Der 17-jährige Bruder erstattete schließlich am Freitag gegen 23.00 Uhr eine Vermisstenanzeige, nachdem Telefonate und eine Suche nach dem Kind keine Spur erbracht hatten.

"Ermitteln in alle Richtungen"

Die Wiener Kriminalpolizei ermittelt seither auf Hochtouren: "In alle Richtungen". Kriminaltechniker werten Spuren aus, Ermittler führen Befragungen durch: innerhalb des Familienverbandes ebenso wie in der Nachbarschaft. Aktuelle Erkenntnisse würden aber aus ermittlungstaktischen Gründen weiterhin nicht bekanntgegeben. Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch habe die Polizei weiterhin nicht, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer.

Medienberichte, wonach der Vater der Familie nicht in Wien ist, sondern sich in Italien im Gefängnis befindet, weil er mit einem falschen Visum eingereist sein soll, wollte die Polizei nicht bestätigen. "Spekulationen" seien den Ermittlungen "nicht dienlich", hieß es.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen