Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chirurg nach Tod von Bürgermeister schuldig gesprochen

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2017, 15:04 Uhr

EISENSTADT. Im Prozess um den Tod des Neuberger (Bezirk Güssing) Bürgermeisters Daniel Neubauer (ÖVP) nach einer Operation im Vorjahr ist der angeklagte Chirurg bei der fortgesetzten Verhandlung am Donnerstag im Landesgericht Eisenstadt schuldig gesprochen worden.

Richterin Doris Halper-Praunias sah den Tatbestand der fahrlässigen Tötung erfüllt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Arzt wurde zu einer Strafe von 18.000 Euro verurteilt. Er nahm das Urteil an. Zuvor hatte er sich noch teilgeständig zur zeitlichen Verzögerung der Operation gezeigt. Vor der Urteilsverkündung entschuldigte er sich bei der anwesenden Familie des Verstorbenen.

Neubauer hatte sich im März des Vorjahres einer Blinddarmoperation unterzogen. Danach war es zu Nachblutungen gekommen und es wurde ein zweiter Eingriff durchgeführt. Bei diesem kam es zum Herzstillstand. Der Burgenländer starb nach seiner Verlegung ins Landesklinikum Graz.

Der Prozess hatte sich darum gedreht, ob der zweite Eingriff zu spät vorgenommen und ob die richtige Operationsmethode gewählt worden war. Die Verhandlung war im November des Vorjahres vertagt worden um ein Gutachten des sachverständigen Anästhesisten Günter Huemer einzuholen. Dieser erklärte vor Gericht, dass es schon relativ früh ersichtlich gewesen war, dass es dem Patienten schlecht gegangen sei. Der Chirurg sei allerdings erst etwa eine halbe Stunde später verständigt worden.

Laut Huemer hätten bei einem raschen Eingriff auch dann noch gute Überlebenschancen bestanden. Bei einer Blutung im Bauch sei es die oberste Prämisse, diese so schnell wie möglich zu stillen. Die Operation wurde allerdings erst etwa eine Stunde nach Verständigung des Chirurgen durchgeführt.

"Die Operation hat zu einem zu späten Zeitpunkt stattgefunden", stellte auch der chirurgische Sachverständige Walter Schauer fest. Bereits als der Patient auf die Intensivstation gebracht worden war, hätten "alle Alarmglocken läuten müssen". Der Facharzt hätte die Situation sofort erkennen müssen.

Die Wahl der Eingriffsmethode sei zum Zeitpunkt der Operation wahrscheinlich nicht mehr relevant gewesen. Laut Richtlinien sei ein Bauchschnitt die vorgegebene Methode. In diesem Sonderfall sei aber auch der vom Chirurgen gewählte minimal-invasive Eingriff "nachvollziehbar", erklärten beide Sachverständige.

In ihrer Urteilsbegründung erklärte die Richterin, der Mediziner habe eindeutig fahrlässig gehandelt, hob aber hervor, dass der Chirurg verspätet zum Patienten gerufen worden war. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.04.2017 18:49

Bei allem Verständnis für die Situation, aber wenn die Frau Richter so perfekt ist, sol sie ab morgen selber opererieren - ob sich freiwillig Patienten finden, bezweifle ich wohl.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.04.2017 04:09

Was wäre, wenn das Opfer nicht dieser Bürgermeister, sondern dein Kind wäre? Von wegen perfekt! Von Primarärzten kann man erwarten, dass sie qualifiziert sind, eine Abteilung zu leiten! Man darf auf die zweite Instanz gespannt sein ....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen