Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14 Monate alter Bub von Rasenmähroboter überrollt

Von nachrichten.at/apa, 21. Juni 2018, 18:50 Uhr

PERTISAU. Ein 14 Monate alter Bub ist am Donnerstag in Pertisau in Tirol (Bezirk Schwaz) von einem Rasenmähroboter überrollt und dabei verletzt worden.

Wie die Polizei berichtete, war das Kind in einem unbeobachteten Moment von der Terrasse auf den Rasen gekrabbelt. Der Bub wurde zunächst in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert, wurde dann aber in die Klinik nach Innsbruck überstellt.

Die Mutter des Kleinkindes, die aus Deutschland stammt, hatte sich am Vormittag gegen 10.30 Uhr gemeinsam mit ihrem Sohn auf der ebenerdigen Terrasse ihrer Mietwohnung aufgehalten. Die Deutsche hatte dabei ihren Rücken dem Rasen zugewandt, auf dem gerade der Mähroboter im Einsatz war. In dem Moment, als der Einjährige auf den Rasen gelangte, dürfte laut Polizei gerade der Roboter vorbeigefahren sein und den Buben überrollt haben.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.06.2018 16:30

ist der Bub so flach?

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 22.06.2018 13:39

Aus diesem Grund kommt mir so ein Ding nicht ins Haus. Kinder und Tiere sind einfach nicht sicher vor diesen Mährobotern.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.06.2018 14:48

Das halte ich für eine sehr übertriebene Aussage. Ein normales kleines Gerät für Kleingärten bis ca. 500m² richtet mit den üblichen Sicherheitsmessern kaum einen Schaden an.

Geräte für mehr als 2.000m² und Hanglage sind aber ein anderes Kaliber, da würde ich auch die Kinder wegsperren.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.06.2018 10:05

Die Technik der meisten Rasenmäherroboter ist einfach noch nicht ausgereift und erkennt nicht ob es sich um eine Erderhebung oder etwas lebediges handelt. Bisher war das Problem nur von hunderten abgekappten Igelnasen bekannt (worauf Igel jämmerlich zu Grunde gehen).
Dem Kind wünsche ich gute Besserung und den Herstellern gute Ideen zu Absicherung ihrer Produkte!

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.06.2018 10:08

Ein einfacher IR-Sensor um ein paar Cent könnte tatsächlich Abhilfe schaffen.

lädt ...
melden
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 22.06.2018 10:33

Warum solls ein Rasenmäher können wenn sogar Autos damit ihre Probleme haben?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.06.2018 10:54

Weil Rasenmäherroboter i.A. viel langsamer unterwegs sind als Autos, ja nichtmal einen Bremsweg haben, und dadurch eine ganz andere Möglichkeit haben zu reagieren! .. grinsen

lädt ...
melden
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 22.06.2018 11:32

was hat das jetzt mit der Geschwindigkeit zu tun?

Die Sensorik ist entscheidend.
Und was hilfts schon wenn das Teil kein Gänseblümchen von einem Babyfinger unterscheiden kann.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 13:14

Ich habe einen Husqvarna - der dreht bei kleinster Berührung um. Einen Igel oder sonst was, hat’s bei mir in den letzten 10 Jahren noch nie erwischt.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 22.06.2018 08:47

Die Öst. Bevölkerung wird auch von der Türkis-blauen Migrantenphobie überrollt, um von den wahren Problemen abzulenken. Soviel zum überrollen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 09:31

Die Patrioten verteidigen österreichische Staatsgrenzen, die uns nach dem verlorenen WK1 auf die Nase gedrückt worden sind.

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 22.06.2018 14:01

... ein Südtiroler meinte zu mir mal im Urlaub dort, dass der komm. öster. General der Südfront 1918 seine fast intakten Truppen kampflos nach Österreich demoblisierte und somit den Italienern den kampflosen Einmarsch und damit die Separation von Südtirol vom Resttirol erst ermöglichte? ist das war? Außerdem soll noch viel Geld geflossen sein und zwar brit. Pfund?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 08:46

Mich würde mal das Modell interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Husqvarna war.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 08:42

Wie gibt’s denn sowas bitte ..... ich hätte das auch unterschätzt.
Gute Besserung dem Kleinen.

lädt ...
melden
Gast15 (401 Kommentare)
am 22.06.2018 11:23

Das gibt´s sogar relativ oft - mit Hundepfoten, geshredderten Igeln etc.
Das Schlimmste jedoch ist, dass sie durch das permanente Mähen keine Gänseblümchen etc. mehr blühen lassen, was wiederum für die Bienen sehr schlimm ist.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 13:11

Ich habe Hunde, Katzen Igel & Co - sowas ist noch nie passiert. Habe meinen Roboter schon über 10 Jahre.

Ein Roboter ist halt für Rasen und nicht für Wiese, dafür kann man auch viele verschiedene Blühpflanzen ansetzen - so mache ich das und ein Stück Garten ist auch naturbelassen.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.06.2018 08:10

Leider ist die Kinder-und-Zehensicherung laut Konsument bei den meisten Robotern mangelhaft. Die Schäden sind bei Kleinkindern beträchtlich, da hilft nur abstellen.

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 22.06.2018 07:41

Ich verstehe nicht, mit welchem Recht hier Kommentare abgegeben werden über Menschen die man nicht einmal kennt! 99% davon vermutlich von solchen, die vollkommen realitätsfremd vor sich hinsiechen und vom AMS leben.
Wenn sich Jemand in meine Angelegenheiten mischen würde, bekäme er eine Anzeige!

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.06.2018 07:45

Anzeige. grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:17

Eine Anzeige ist doch nur Empathie, Erziehung.

Dazu muss sich zwar jemand für überdrüber halten oder wenigstens für überfahren aber "irgendwie mentschlich" ist das "allemal" grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:06

Du glaubst es zwar sowieso nicht, aber männliche Mitmenschen mischen sich nur selten in persönliche Angeleigenheiten ein.

Viele weibliche Mitmenschen hingegen sind überfordert damit, sachbezogene postings anders zu lesen als persönliche Einmischung.

lädt ...
melden
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 22.06.2018 07:09

„Die Mutter die aus Deutschland stammt, die Deutsche drehte dem Kind den Rücken zu“. Was für eine Berichterstattung! Tragisch genug der Vorfall. Alles Gute für das Kind.

lädt ...
melden
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 22.06.2018 16:02

Ja das dachte ich mir auch gleich....

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 22.06.2018 06:18

Ich dachte ein Rasenroboter erkennt ein Hindernis und ändert darauf die Richtung?

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.06.2018 07:41

Im Grunde ja, aber manchmal kann der Roboter auch "drüberfahren", wenn ein Hindernis wie eine Rampe wirkt. Dann wird auch nicht sofort das Mähwerk ausgeschalten, erst wenn der Gyrosensor eine auffällige Neigungsveränderung misst oder an den Radmotoren ungleichmäßige Antriebsleistungen oder Leistungsspitzen auffallen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 07:50

Alles ist in der Betriebsanleitung aka Bedienungsanleitung*) beschrieben, haarklein und detailliert.

Da muss sich der Diener allerdings erst durch meterweise klein gedruckte Fremdsprachen kämpfen und wenn er, der Diener, die Fremdsprachen überwältigt hat, die Juristenabwimmelmetersprüche.

Erst dann kann der Diener des Gerätes langsam ins Innere der Bedienungsanleitung eindringen. Unterwürfig, für endgültig deppert erklärt von den Scheißkerln, die die Bedienung selber am wenigsten verstanden haben aber herumgockeln in geschwollener Sprache,

*) womit geklärt ist, wer der Herr ist und wer der Schani. Aber so weit denken die Gstudierten dahinter eh nicht grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 08:44

Ja, eigentlich schon - ist kann mir den Hergang auch nicht so recht erklären.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 22.06.2018 08:49

Die ganze Welt ist voll unerklärlicher Dinge...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 08:54

Hast du einen Mähroboter oder postest du als Unwissender?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 09:26

Die Welt ist voll Äther aber das ist bäh! Das darf man nicht sagen! Der heißt höchstens "dunkle Materie" oder so ähnlich zwinkern

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 21.06.2018 23:56

Unglaublich- Diese Rasenmähroboter sind auch schon eine echte Plage geworden- wie wärs mal wieder mit selber mähen u bewegen.

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 22.06.2018 07:34

Wie entbehrlich Ihr Kommentar!!!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.06.2018 12:25

Ist sich Tina16 zu gut für manuelle Arbeit?
Mähen mit der Sense ist sehr gesund, man braucht aber auch ein wenig Geschick.
Da ist doch der Schicki-Micki-Fitnessclub einfacher!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:20

Diese Automaten ersetzen das "Personal" und eventuell den "Ex", nicht die eigene Bewegung.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 09:17

Und ein bisschen Benzinduft einatmen und andere lärmbelästigen - das hat auch was ....

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.06.2018 10:55

Elektrorasenmäher?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.06.2018 12:47

Nein, Sense!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2018 13:07

Und dann das Kabel hinten nach schleifen - nein danke. Wenn schon Akku.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.06.2018 12:20

alf_38, aber geh, deroberoesterreicher meinte doch mit der Sense!

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 21.06.2018 22:40

er wollte nur spielen, das Kind hat provoziert!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.06.2018 19:58

Elektrogräte müssen generell besonders gesichert und eingesetzt werden. Ich habe schon stillgelegte Einschaltsperren bei Stichsägen und Winkelschleifern erlebt, grauenhaft, was da so möglich wird für ein paar Sekunden Zeitersparnis.

lädt ...
melden
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 22.06.2018 07:59

Was ist mit Ihnen los? Warum schreiben Sie so etwas? Finden Sie das etwa lustig?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:24

Fühlst du dich damit womöglich in der zarchten Seele angepiekst grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:30

Ich beschreib dir den Hintergrund dazu, betreffend US-laws:

In den USA ist vor ca. 50 Jahren ein Mikrowellenofenhersteller zu einer Millionenstrafe verdonnert worden, weil er in seiner Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich das Trocknen einer nassen Katze als Ausschluss erwähnt hat.

Das war damals auch nicht lustig und wäre solchen Schergler-Mimoserln zum Opfer gefallen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:21

Das wäre ein Wunder gewesen zwinkern

lädt ...
melden
miray.k (107 Kommentare)
am 21.06.2018 19:14

ich möchte mich den besten Wünschen anschließen, alles Gute

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 21.06.2018 18:57

Die Rasenmähroboter sind in ihrer Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen, gebt sie bitte ganz weg, wenn ihr Kinder habt! Gute Besserung dem armen Kleinen.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.06.2018 07:45

Bei krabbelnden Kleinkindern ja, aber diese lässt man im Garten ohnehin nicht unbeaufsichtigt. Den Robo kann man leicht deaktivieren oder zu Zeiten fahren lassen, wo sicher keine Kleinkinder im Garten sind.

Sobald Kinder laufen können, ist die Gefahr minimal.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2018 08:41

Die OÖN-Zenzi ist gefährlicher traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen