Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14-Jähriger als Einbrecher ausgeforscht: U-Haft

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2017, 11:08 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD polizei polizeistreife exekutive  festnahme
foto: VOLKER WEIHBOLD polizei polizeistreife exekutive festnahme Bild: vowe

SALZBURG. Ein erst 14-Jähriger ist in der Stadt Salzburg als Mitglied einer jungen Einbrecherbande ausgeforscht und in Haft genommen worden.

Dem polizeibekannten Schüler werden mehrere Coups angelastet. Er soll neben einem Geschäfts- und Trafikeinbruch auch in eine Wohnung eingedrungen sein. Weitere Einbruchsversuche hat der Bursch bereits gestanden. Er wurde in die Justizanstalt Puch Urstein eingeliefert.

Der Schüler war mit vier weiteren Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren auf Tour, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung. Zum Verhängnis wurde dem Quintett ein Trafikeinbruch in der Nacht auf Donnerstag im Salzburger Stadtteil Aigen. Eine Zeugin hatte die fünf beobachtet und die Polizei alarmiert. Die jungen Einbrecher machten sich zwar aus dem Staub, Beamte konnten den 14-Jährigen aber aufgreifen und festnehmen.

Die Ermittler fanden seine Komplizen in einem leerstehenden Haus in Aigen. Dort stellten die Beamten auch die gestohlenen Zigarettenstangen vom Trafik-Einbruch sicher. Weitere Ermittlungen mussten noch durchgeführt werden.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 23.07.2017 13:40

Aus dem Bericht geht nicht hervor, welche Nationalität die jungen Einbrecher hatten. Natürlich gibt es bei uns auch Kleptomanen, häufiger sind es aber Personen mit Migrationshintergrund - vom Balkan oder Asien, bzw. GUS Staaten.

Früher oder später werden wir es erfahren. Jemand der seine Einbrecher-Karriere so früh begonnen hat, kann kaum mehr davon lassen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.07.2017 14:02

Müssen Autochthone sein, wurden ja eingesperrt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.07.2017 14:24

Als ich jung war, nicht mehr sehr jung aber jung, gab es ein Musical: WEST SIDE STORY

Das hat davon gehandelt, wie doof die "Halbstarken" sind.

Die Intellektuellen haben draus nur Blödsinn gemacht. Romeo und Julia zum Beispiel haben die idiotischen Spätpubertierer mit ihrem vorwiegend weiblichen Lesepublikum draus gemacht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.07.2017 14:31

google "officer krupke" als Video, aber das Original, wenns geht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.07.2017 14:19

Das meinst du nur so dahin. Es gibt kein Einbrechergen und keine Einbrecherviren im Blut grinsen

In der Pubertät gibt es den Howan, der sticht, die Gruppe und die bledn Buam mit Imponiergehabe.

Die Mädchen haben in dem Alter meistens andere Blödheiten in den Adern aber keine schwächeren.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 23.07.2017 16:13

Das würde ich nicht so sehen. Ich kenne nicht allzuviele Fälle von jugendlichen Dieben und Einbrechern. Fast alle kamen aus der Sozialen Unterschicht.

Einer war aus dem Zöhrdorfer Feld aus der Barackensiedlung. Als andere Jungen eine Lehre begannen, startete er seine Einbrecher-Karriere. Er sagte zu mir: "Pha - da hab ich gut verdient!"

Die Baracken wurden später abgerissen, und die Leute wurden nach Auwiesen umgesiedelt. Dieser Stadtteil ist heute ein Problemviertel.

Ab den 70-er Jahren wurde der Drogenkonsum häufiger. Da kam es zur Beschaffungskriminalität, weil man die Kosten für den Drogenkonsum nur schwer mit regulärer Arbeit verdienen kann.

Wahrscheinlich ist uns die Eigentumskriminalität kaum aufgefallen, weil in den letzten 50 Jahren die meisten Leute eine Arbeit hatten. Wer keine Arbeit hatte, bekam die Sozialhilfe, davon lebt man nicht gut, aber einbrechen gehen muss man auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.07.2017 12:01

In solche Fällen von bereits bekannten Mehrfachtätern muss die Strafe spürbar sein und weh tun. Das kann nicht mit Diversion und ausschliesslcih bedingter Strafe abgetan werden, weil sonst kein Lerneffekt eintritt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.07.2017 12:07

wer kann mir sagen ob überhaupt bei unserer Juxtiz noch eine Abschreckung vorhanden ist?
das Justiz System hat sich zu einen lukrativen Geschäft gemausert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.07.2017 11:50

die pösen einheimischen Kinder grinsen

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.07.2017 11:20

Williommen in der Realität.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.07.2017 14:13

Die Realität war auch vor 40 Jahren die gleiche.

Einige von den damaligen Tätern sind anständige, leistungsfähige Mitbürger geworden.

Die Matura und das Studieren blieb ihnen zwar verwehrt aber auch das hat heute längst keine Folgen mehr, wie sich bei der Zahl unserer Handaufhalter zeigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen