Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ploberger im Gewinner-Garten: "Das ist ja hier wie im Paradies"

Von Barbara Rohrhofer, 11. August 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Zu Besuch im schönsten Garten Oberösterreichs
Bild: Schwarzl

Auf 4500 Quadratmeter haben sich Patrizia und Gerald Haslinger in Offenhausen ihren Gartentraum erfüllt. Biogärtner Karl Ploberger hat die Gewinner der OÖN-Gartenwahl besucht.

"Wenn das kein Volltreffer ist! In diesem Garten stimmt einfach alles. Die Vielfalt an Pflanzen, die Kreativität und Liebe der Besitzer und der grüne Daumen von Patrizia und Gerald Haslinger. Ihr verdient euch die Auszeichnung: ,Schönster Garten des Landes‘", sagte Biogärtner Karl Ploberger, Jury-Vorsitzender der Gartenwahl 2017, bei seinem Besuch im Siegergarten.

Auf 4500 Quadratmeter haben sich Patrizia und Gerald Haslinger ihren Gartentraum erfüllt. Das Paar, das sich im Welser Garten-Center "Bellaflora" kennen und lieben gelernt hat, pflegt das große, gemeinsame Hobby mit großer Leidenschaft. Der Garten – ein Hanggrundstück in der Ortschaft Weinberg in Offenhausen – ist ein gut durchdachtes Gesamtkunstwerk und beginnt mit einer Komposition aus grün-weißen Pflanzen im Eingangsbereich, geht dann in eine Ruheoase mit Badeteich über. Im Hintergrund des Liegebereichs plätschert ein Wasserfall. Bei Hitze gibt es eine wahrlich große Auswahl an "Schattenplatzerln" (siehe Bilder rechts), die Patrizia Haslinger, 45, mit sehr viel Liebe dekoriert. Hier ein Strauß aus rosaroten Hortensien, dort Sonnenblumen und viele, viele Gartenbücher zum Schmökern.

Durch Rosenbögen geht es weiter in den Naschgarten, in dem die Brombeeren gedeihen. Oder man wählt den Weg in den Weingarten, dem großen Hobby des 57-jährigen Zahnarztes Gerald Haslinger. Hier wachsen in der heißen Sommersonne jene Trauben, die zum "Haslinger-Wein" verarbeitet werden. Weiter geht die Gartenreise in den Upcycling-Garten, in dem die russische Reisetomate wächst, über die Karl Ploberger fachsimpelt.

Video:

Most und Schlemmertorte

Dass selbst im paradiesischen Garten der Haslingers nicht alles wie am Schnürchen läuft, gehöre zum Leben von Hobbygärtnern. "Man lernt, mit Misserfolgen zu leben. Manche Pflanzen wollen einfach nicht wachsen", sagen die beiden. Dafür gedeihen andere an Plätzen, die eigentlich völlig ungeeignet sind. Natürlich gehören zum schönsten Garten des Landes auch Obstbäume, aus deren Äpfeln der hauseigene Most gepresst wird. Dass das alles von den beiden Haslingers gemacht wird, ist kaum zu glauben. "Ich verbringe jede freie Minute hier", sagt die "Gartenfrau" Patrizia. Trotz der ungeheuren Vielfalt seien sie beide mit ihren Ideen noch lange nicht am Ende. Ein Rhododendron-Garten ist geplant und ein Weinkeller.

Nach der Garten-Besichtigung serviert Patrizia Haslinger noch eine Karli-Schlemmertorte aus dem Ploberger-Kochbuch. Karl Ploberger freut’s. "Bei euch fühl’ ich mich wie zu Hause", sagt der Biogärtner. Und das ist wohl das größte Kompliment für die Sieger der OÖNachrichten-Gartenwahl 2017.

255 Gartenbesitzer haben sich an der OÖN-Gartenwahl beteiligt und wurden mit 54.200 Klicks belohnt. Der Siegergarten wurde von den Lesern, Karl Ploberger und den OÖNachrichten ausgewählt.

Mehr Bilder vom Gewinner-Garten: Klicken Sie sich durch die Galerie!

 

mehr aus Garten

Was bewegt die Gärtner im Land?

6 grüne Trends: Das bringt das Gartenjahr 2024

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Frühstart in die Gartensaison: Was Sie jetzt wissen müssen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen