Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit dem Biogärtner zur Aphrodite

13. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Mit dem Biogärtner zur Aphrodite
Kunstvoll angelegter Steingarten mit vielerlei Kakteen in Zypern

Eine Reise mit Karl Ploberger führt Gartenliebhaber Ende April nach Zypern.

Strahlender Sonnenschein, dunkelblauer Himmel und kristallklares Meer – das ist Zypern. Die Mittelmeerinsel ist aber mehr. Nicht bloß für diejenigen, die den Strandurlaub bevorzugen, sondern auch für Freunde von Natur und Garten. Bereits letztes Jahr hat Biogärtner Karl Ploberger mit einer begeisterten Reisetruppe die völlig unbekannte gärtnerische Seite der Insel kennengelernt und viele private Gärten entdeckt.

Einzigartige Blütenpracht

Im Herbst machte sich der Gartenexperte dann persönlich auf Gartensuche und fand einige völlig neue Anlagen, die er von 29. April bis 3. Mai bei seiner Gartenreise erkunden wird. Diesmal geht es neben der Region von Nikosia ins Troodos-Gebirge und in die Region Paphos. Botaniker wissen es seit langem – die Mittelmeerflora ist im Frühling einzigartig. Nicht weniger als 1800 Blütenpflanzen sind auf Zypern bekannt: Anemonen, Narzissen, Gladiolen, Iris, Affodill, Tulpen und Klatschmohn sowie viele Arten von Orchideen blühen und kommen nur hier vor. Von Wien geht’s per Direktflug nach Larnaca und danach gleich zum Salzsee, der ein wichtiger Lebensraum für viele Vögel ist und wo auf den Wiesen rundherum im Frühjahr viele wilde Orchideen blühen. Ein minimalistischer Garten mit einheimischen Pflanzen und zahlreichen Bodendeckern, perfekt auf die moderne Architektur des Hauses abgestimmt, steht als Nächstes auf dem Programm.

Mit dem Biogärtner zur Aphrodite
Üppige Blüten

Besucht werden neben Gärten aber natürlich auch die archäologischen Schätze der Insel. Zum Beispiel eine steinzeitliche Siedlung, die zum Teil nachgebaut wurde. Oder der Geburtsort von Aphrodite – ein bezaubernder Platz am Meer.

Ein Garten, der bei der Reise im Vorjahr besonders eindrucksvoll war, steht wieder auf dem Programm: der Nassos-Garten – ein Obst- und Gemüsegarten mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Der Landschaftsgärtner Yiannos Orfanos führt zu neu angelegten Gärten in Nikosia, wo mit heimischen Pflanzen abwechslungsreiche Gestaltungen gelungen sind: Ob privater Pool mit Senkgarten oder eine integrierte Gartenküche – es bleiben trotz der Hitze des Sommers und der damit extremen Anforderungen an diese Gärten keine Wünsche offen.

Eine absolute Attraktion, wenn auch nur zum Teil gärtnerischer Art, ist der Besuch der erst vor kurzem errichteten russisch-orthodoxen Kirche. Ihre vergoldeten Zwiebeltürme sind weithin sichtbar und sind – wie das gesamte Areal – erst durch Spenden der russischen Bewohner und Gäste möglich geworden. Interessant auch die kleine Siedlung mit den typischen russischen Holzhäusern und deren Gärten.

Im Troodos-Gebirge ist eine private Gartenanlage entstanden, die im sanften Übergang zu den umgebenden Wäldern voll mit Obstbäumen und vor allem duftenden Kräutern und Stauden ist. Was viele nicht wissen: Auf Zypern gab es die größten Asbestabbaugebiete, die, längst stillgelegt, eine gewaltige Wunde in die Landschaft geschlagen haben. Nun wurde das gesamte Areal bepflanzt und für den sanften Tourismus revitalisiert.

Mit dem Biogärtner zur Aphrodite
Baden schon im April

 

Alle Infos für diese Gartenreise mit Biogärtner Karl Ploberger gibt’s bei sab-tours (i.gewessler@sabtours.at oder telefonisch Tel: 07229/72646-6460). Der Preis für die 5-Tage-Flugreise im 4**** Hotel mit Halbpension und den Snacks in den Gärten liegt bei 1490 Euro.

mehr aus Garten

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Viele neue Kinderbücher: Früh übt sich, wer ein Gärtner werden will

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Gemüse aus dem Blumentopf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen