Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was vom Trinkgeld übrig blieb

Von philipp braun, 31. August 2017, 00:04 Uhr
Trinkgeld
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

Verschärfend ist die Einführung des bargeldlosen Verkehrs, der das Trinkgeld nach unten drückt.

Eine adrette Dame sitzt im Gasthaus. Vor ihr steht ein bereits leer getrunkenes Glas. Der Kellner kommt vorbei und fragt höflich: "Darf ich noch eines bringen?" Daraufhin antwortet der weibliche Gast: "Was mache ich mit zwei leeren Gläsern?"

Die leider schon verstorbene Autorin Vera F. Birkenbihl erzählte dieses Beispiel in einer ihrer Vorlesungen, wo es um den Humor in unserem Leben geht.

Leider haben heutzutage Kellner immer weniger zu lachen und sind "schmähstad". Die Gästewünsche werden grotesker und unverschämter. Zu den sonstigen Herausforderungen im Gastgewerbe können absurde Anliegen das Blut von Servicekräften relativ schnell auf erhöhte Temperaturen bringen.

Aber. Der Lohn hängt vom Trinkgeld ab – die Kellner bleiben stets höflich, und versuchen, die Dinge nonchalant und professionell zu regeln.

Der Kollektivertrag für Restaurantfachkräfte beginnt bei 1680 Euro brutto im Monat. Einen großen Brocken macht zusätzlich das Trinkgeld aus – wenn man keine knausrigen Gäste zu bedienen hat. Empfohlen werden 10 Prozent. Realistisch sind es viel weniger. Experten sprechen von drei bis fünf Prozent.

Der Prozentsatz wird zudem geringer, je höher die Rechnung ausfällt. Verschärfend ist weiters die Einführung des bargeldlosen Verkehrs, der das Trinkgeld nach unten drückt.

Und? Bleibt alles beim Kellner? Drei Praktiken haben sich durchgesetzt. Entweder kann sich die Servicefachkraft den ganzen Betrag alleine behalten, oder der Wirt kassiert es und verteilt das Geld an alle Mitarbeiter. Oder das Trinkgeld wird nach einem bestimmten Verhältnis zwischen Service und Küche aufgeteilt. In der Regel 70 zu 30.

Damit die Gäste zufrieden sind, müssen aber alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Deswegen sagen berühmte Köche gerne: "Egal wie gut ich koche, wenn der Kellner einen Scheiß-Job macht, bin ich auch meinen Job los."

mehr aus Essen & Trinken

Das ist die beste Köchin der Welt

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 10.02.2018 20:25

Einer in der Runde hat doch genug Münzen fürs Trinkgeld dabei,
zur Hölle mit den Geizkrägen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.02.2018 20:15

Zehn Prozent waren immer die oberste Grenze, sah schon spießig aus. 5-10% war immer die Richtschnur.
Wenn ich aber eine größere Konsumation, zB ein Fest oder eine Einladung hatte, gehe ich in guter Stimmung gerne drüber.

Es gibt schon Knauserer, die keine Münzen finden wollen und die Kartenzahlung vorschieben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.01.2018 20:55

Auch mit der Karte kann man Trinkgeld geben ....... Tellerrand! 😩😩

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 16.01.2018 10:37

Das Trinkgeld mit der Karte zu bezahlen, ist eine nicht so clevere Idee ...... Nur Bares ist Wahres!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.10.2017 13:25

ich persönlich würde mich schämen, weniger als 10% zu geben.
Nur wenns Essen grusig war oder die Bedienung, geb ich wenig.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.01.2018 10:08

Richtig! Mach ich selber auch.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.02.2018 20:21

Mit der Bedienung habe ich manchmal ein Problem: ärgere ich mich, nehme ich mir vor, nichts oder wenig zu geben. Wird es im Laufe des Aufenthaltes bedeutend besser, denke ich, doch nicht so sein zu können.
Für die Qualität des Essens oder der Getränke habe ich den Kellner noch nie verantwortlich gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen