Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gault Millau verteilt die Hauben neu

Von Karin Haas, 28. September 2016, 19:05 Uhr
Lukas Kienbauer in seinem Gourmetrestaurant Lukas Bild: haas

Lukas Kienbauer aus Schärding ist der Shootingstar, er holte auf Anhieb zwei Hauben. Die besten Restaurants in Oberösterreich bleiben der Mühltalhof in Neufelden und das Tanglberg in Vorchdorf.

„Es ist immer ein bisserl wie am Zeugnistag“, sagt Johanna Rachinger-Eckl vom Mühltalhof in Neufelden. Wie immer eröffnete der Gourmetführer Gault Millau den Reigen der Bewertungen und verteilte die Hauben neu. Viel Bewegung gibt es an der Spitze jedoch nicht. Mühltalhof-Küchenchef Helmut Rachinger (mit Sohn Philipp) und Rainer Stranzinger vom Tanglberg in Vorchdorf sind mit unverändert je 17 von 20 Punkten und drei Hauben die Besten im Land.

Shooting-Star Kienbauer

Die große Überraschung sitzt in Schärding. Nachwuchs-Koch Lukas Kienbauer, der heuer mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz sein „Lukas“ am Stadtplatz eröffnete, bekommt gleich zwei Hauben überreicht. Das schafften nicht einmal so bewährte Köche wie Christian Göttfried, der mit seinem von Gästen vielgelobten, neuen Restaurant in der Linzer Altstadt „nur“ eine Haube ausfasste.

Drei Hauben neu nach Linz

Beim Linzer Casino-Restaurant Cuisino hat es sich ausgezahlt, dass man von der Schlossbrasserie Sascha Wurdinger holte. Das Cuisino hat nun eine Haube mit 13 nach 12,5 Punkten. Haarscharf rutschte auch das Anton im Musiktheater wieder in den Haubenrang. Mit Göttfried ergibt das drei Hauben neu in Linz.
Thomas Hofer vom Culinariat in Hellmonsödt kann sich freuen, dass er nun mit zwei Hauben gewürdigt wird. Er nimmt sie per Jahreswechsel ins Bergergut nach Afiesl mit. Still und leise erkochte sich der Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg eine zweite Haube.

Knapp in den Ein-Hauben-Rang rutschten mit 13 nach 12,5 Punkten Johann Parzer (Orther Stub’n in Gmunden) und Sohn Christoph mit der Klosterstube in Traunkirchen.

Unverändert zwei Hauben haben mit 16 von 20 Punkten Erich Lukas (Verdi) in Linz und Lukas Nagl mit dem Bootshaus in Traunkirchen. Mit unverändert 15 Punkten und ebenfalls zwei Hauben rangieren Elisabeth Grabmers Waldschänke in Grieskirchen und das Fortino in Wels, Peter Reithmayr im Aqarium in Geinberg, Georg Essig mit seinem Essig’s in Linz und der Höllerwirt in Altmünster.

Eine Haube neu bekam ein Oberösterreicher, der nach Kitzbühel übersiedelte: Michael Staybl mit seiner dortigen Bergdiele. Ebenfalls eine Haube hat Max Aichinger in seinem Stratmann in Salzburg. Er war Küchenchef im Landhaus Appesbach am Wolfgangsee.

Drei verloren ihre Haube

Lange Gesichter dürfte es hingegen bei jenen geben, die ihre Hauben (immerhin nur haarscharf mit 0,5 Punkten) verloren haben. Die Absteiger sind Holzpoldl in Lichtenberg, da Guiseppe in Linz und Rahofer in Kronstorf.

Ebenso haarscharf nicht geschafft haben es Gourmet-Schlachtross Rudi Grabner in der Linzer Schlossbrasserie, Andreas Mühlberger vom Urbanides, das Schloss Hochhaus in Vorchdorf (das der Drei-Hauben-Koch Stranzinger mitbetreut) und die seit Sommer neue Poststube 1327 in Traunkirchen, dessen Karte Zwei-Hauben-Koch Lukas Nagl komponierte.

Ein Gourmetführer-Zeugnistag ist also doch – jedes Jahr wieder im Herbst – ein bisschen zum Fürchten.

 

Mehr zum Thema

Die Aufsteiger:

Download zum Artikel

Aufsteiger des Jahres

PDF-Datei vom 28.09.2016 (83,82 KB)

PDF öffnen

Die Absteiger:

Download zum Artikel

Absteiger des Jahres

PDF-Datei vom 28.09.2016 (43,40 KB)

PDF öffnen

Die Besten

Download zum Artikel

Die Besten - Seite 1

PDF-Datei vom 28.09.2016 (173,36 KB)

PDF öffnen
Download zum Artikel

Die Besten - Seite 2

PDF-Datei vom 28.09.2016 (72,93 KB)

PDF öffnen

 

Neue Haubenlokale:

Download zum Artikel

Neue Haubenlokale

PDF-Datei vom 28.09.2016 (1.013,17 KB)

PDF öffnen
mehr aus Essen & Trinken

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

"Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet": 3 abgepackte Salate im AK-Test durchgefallen

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Ostern: Andere Länder, andere Spezialitäten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.09.2016 18:37

....und sorry für die roten Augen- haben wir in der Hitze des Haubengefechtes zu korrigieren vergessen. Habe das Foto husch-husch mit einer Trottel-Kamera gemacht. Aber das soll der Ehre für den mutigen Nachwuchskoch Lukas Kienbauer keinen Abbruch tun.
Noch mal
die Kulinarik-Hääsin

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 18:34

Info zu Gorfer!
Ich habe extra nachgefragt, weil mir sein Fehlen in der Wertung auch komisch vorkam. Gault Millau hat ihn herausgenommen- Konzeptänderung, hieß es. Dem muss ich noch nachgehen. Auch Iris Porsche in Mondsee fehlt, da der Haubenkoch weg ging. Ebenso fehlt Mühlböck in Schwarzenberg- dort gibt es andere Gründe. Liebe Grüße
Die Kulinarik-Hääsin

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.09.2016 18:53

Mühlböck ist bei GM komplett unten durch: "...den als Sättigungsbeilage dazu gereichten Paprika-, Ingwer- und Spinattortelloni fehlten jegliche Geschmacksnuancen. Weiter ging das kulinarische Desaster mit Zweierlei vom Maibock; wieder viel zu hart und fantasielos. Der negative Höhepunkt war ein Wiener Schnitzel – minderwertiges Fleisch in altem Fett herausgebacken. Der Service machte sich bedingt durch seine Unaufmerksamkeit bemerkbar. Die Auswahl glasweiser Weine ist beschämend..."

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 16:15

Gratulation an Erich Lukas der sich schon lange in dieser Garde hält ..
aber ich hätte auch noch ein paar Hauben zu verschenken :
Winterhauben .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.09.2016 10:58

Gut - nun ist die Unsitte beim Holzpoldl als "normales Wirtshaus" ok, dass die wohl an- oder ungelernten Kellner Teller wegräumen, solange am Tisch andere noch essen. Ebenso ok ist nun im "normalen Wirtshaus" des Herrn Verdighizzi der für ein Haubenlokal unhaltbare Zustand - ähm Missstand, dass man durch den Raucherbereich durch muss, ehe man in die kultivierte Zone gelangt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.09.2016 14:04

Du Armer aber auch.
Musst du womöglich auf der Straße den Dieselgestank der Anderen einatmen, bevor du endlich sicher in der eigenen Dreckschleuder sitzt.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.09.2016 14:12

das mit dem Raucherbereichen hat sich GsD eh bald erledigt.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.09.2016 23:36

Ach... wird wieder alles gemischt? Freu´mich drauf!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 29.09.2016 15:13

Diese Hauben sind doch ein totaler Witz, ........ich kenne einige von diesen Lokalen und weiß jetzt eines, diesen G-M braucht man nicht zu lesen....................

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 08:39

Rote Augen retuschieren geht schon ganz leicht, nur sehen muss mans.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.09.2016 08:33

Zum Haas-Foto: Wenigstens die "roten Augen" des Foto-Opfers hätte man eliminieren können/sollen.

Umsonst fotografieren nicht in der Regel Profis wie der Künstler Weihbold, der halt leider nicht in jedem Lokal dabei sein kann...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 08:38

… nicht in jedem Lokal dabei sein kann - wer weiß, ob er das wollte? Ich tippe auf Ja. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.09.2016 11:55

Ich bin zwar anderer Meinung über den "Künstler" Weihbold, zumindest was die Fotos in den OÖN betrifft. Das Problem ist, dass die Fotos in den OÖN sehr vergrößert in die HP eingepasst werden. Ladet Euch das Bild runter und seht es Euch dann an. Ändert zwar nichts am Weißabgleich und den roten Augen, das Bild sieht aber trotzdem anders aus. Und ein grundsätzliches Problem ist es in jpg zu fotografieren und die Entwicklung quasi der Kamera zu überlassen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.09.2016 14:01

Lassts mir doch die Häsin in Ruhe, die ist nun mal keine Profifotografin. Wahrscheinlcih muss sie sogar mit dem Handy fotografieren. Der Hr. C. - der Herausgeber - soll sich doch mal einen Ruck geben und ihr das Geld für einen ordentlichen Apparat und einen Kurs samt Software herausgeben, deswegen heisst er ja auch Herausgeber. Oder die Häsin und der Braun P. sollen den Weihbold in ihre Essrunde aufnehmen., dann kann der ein paar Fotos machen Spitzenleistungen der Food Fotografie werden ja eh nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.09.2016 08:21

wers braucht.
------
vor ein paar jahren in einem der prämierten lokale. der koch steht im klo neben mir - geht ohne händewaschen. auf meine bemrkung deswegen bekomme ich die antwort: ich geh eh jetzt salat waschen.....
-----
hauben, sterne, kochlöffel, gabeln - finde ich alles bei mir zuhause... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 08:27

unter der Haube ist immer gut.

btw - Händewaschen am Klo, oder nicht, das Nicht kommt in den scheinbar „besten“ Familien vor - vor den Österreichern kann einem grausen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.09.2016 13:55

Mich hat einmal eine Dame gewarnt, wie ich ein Lokal (nicht in OÖ) aufgesuchen wollte, dass die Kellner dort manchmal in das Bier spuken, bevor sie es bringen. Kann natürlich nicjt wahr gewesen sein, könnte aber doch vorkommen. Vielleicht gibt das auch den Extra Kick - den manche GastrokritikerInnen so schätzen, auch wenn sie nicht wissen, woher der kommt. Ich glaube, dass es in der Gastonomie viele Schweinderl (nicht Fleisch von denen) gibt, und man davon viel nicht weiss. Am besten ist es doch daheim, das weiss man, was man hat - zumindest wenn die Produkte in Ordnung sind und nicht von der AGES zurückgerufen werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.09.2016 13:56

Soll spucken heissen, nicht spuken. Obwohl mancher Ungeist dort auch spuken mag.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.09.2016 10:02

Geh pfui Teifi ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 07:35

Welch hirnrissige Werbebuden haben die alle mit dem Idiotenapostroph? Und warum haben diese Haubenträger allesamt zusammen kein Sprachgefühl?

lädt ...
melden
antworten
tiefenwieser (1 Kommentare)
am 29.09.2016 07:25

Ich finde es sehr schade, dass im Artikel auf Naturgourmet Gorfer vergessen wurde!

http://at.gaultmillau.com/restaurant/gorfer-natur-gourmet/

Gute Besserung Reini!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2016 21:17

Gewinner sind auch das Anton im Musiktheater in Linz, ......... das kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

Besonders nach Abendvorstellungen im Musiktheater ist die Karte klitzeklein, Beuschl mit Knödel, ein paar Hendlstücke unter dem Slogan "mache aus einem kleinen Hendl 6 Portionen" , also ein echter Verhau.

Und wenn man dann auch noch sieht, wie die Köche neben Speisenden ihre Töpfe reinigen .......... das gibts nicht einmal bei einem Kebapler.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.09.2016 07:06

Hab ich auch schon gehört.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.09.2016 21:14

how ever: diese bewertungen sind geschmackssache und daher zu subjektiv,
ohne jegliche aussagekraft, eher ein halblustiges kinderspiel, als wirklich objektiv.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 08:37

irgendwann in der Neuzeit vertauschten subjektiv und objektiv die Plätze. Übrigens gibts auch im sehr privaten Bereich subjektive Bewertungen - Gottseidank nicht nach Metern und Sekunden „vermessen“

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.09.2016 20:16

Der Artikel ist informativ und gut lesbar in Anbetracht der Tatsache, dass letztendlich Namen und Wertungspunkte eine Geschichte erzählen sollen, die keine bloße Aneinanderreihung von Zahlen ist.

Stören tut mich das Titelbild. Darum meine Bitte:
"Liebe Frau Haas, bitte besorgen Sie sich alsbald einen halbwegs gute Kamera. Und machen Sie immer mehrere Aufnahmen. Dann klappt das auch mit dem Titelbild. grinsen "

lädt ...
melden
antworten
Alpha-Kevin (131 Kommentare)
am 28.09.2016 20:55

Wieso, die Kamera löst gut auf, belichtet super, nur der rotstichige Alte.....
mei, jeder hat's halt nicht mit dem richtigen Weißableich. Da liegt ma schnell einmal daneben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2016 07:30

Die Kamera genügt bald, und die Haut- und Haarfarbe sind nicht so schlecht - die Fotografin/ der Fotograf wollte nur ein lustiges Bild zeigen. Das ist nun wirklich Geschmacksache, mehr als eine versalzene Suppe. Gut, mir gefällts auch nicht, und Kritik muss wirklich erlaubt sein, liebe Box, da sind wir uns einig.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.09.2016 23:40

Der Fokus passt halt so gaar nicht und die Froschperspektive im Weitwinkel... naja

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 19:39

Was hat es mit der Nichterwähnung des OÖN-Bloggers Erich Lukas auf sich? Wo liegen Verdie-Diele und Einkehr aktuell?

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 28.09.2016 23:01

Sind Sie des Lesens mächtig? Ich hab die Verdi jedenfalls gefunden...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.09.2016 07:08

Steht eh im Artikel!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 07:54

Ich tu mir so schwer: Bitte zeig mir die Einkehr, welche du im Artikel zu finden vermeinst.

lädt ...
melden
antworten
restlach (649 Kommentare)
am 28.09.2016 19:25

Gratulation an Lukas, eine Bereicherung für die ganze Stadt!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.09.2016 07:08

Das stimmt - ich war letztens wiedermal im Restaurant -> ein Genuss!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.09.2016 14:05

Die Einkehr ist gemütlicher ..

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.09.2016 23:41

Deine Restaurantbewertungen sind immer recht wankelmütig... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen