Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die besten Most-Heurigen und Jausen-Wirte in und um Linz

Von Karin Haas, 05. Juni 2019, 13:58 Uhr
Zünftige Jaus'n.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Ab in den Gastgarten: Wo es am besten schmeckt und wo es regionale Spezialitäten ab Hof oder "ab Wirt" gibt, erfahren Sie hier.

Karin Haas aus dem OÖN-Genussteam weiß, wo man in und um die Landeshauptstadt die beste Brett'l-Jaus'n genießen kann.

Wir haben ihre neun Tipps auf einer interaktiven Karte zusammengefasst. Klicken oder tippen Sie auf die roten Symbole um mehr über den Heurigen zu erfahren. Durch scrollen (PC) oder ziehen (mobil) können Sie die Karte vergrößern und verkleinern.

Prost, Mahlzeit! 

mehr aus Essen & Trinken

Die Lieblingslokale der besten Köche

Ostern: Andere Länder, andere Spezialitäten

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.06.2019 10:29

Der Artikel ist sinnlos weil viele der Mostbauern in und um Linz fehlen. Überdies sind die genannten meist Wirtshäuser und keine wirklichen Mostbauern. Wenn schon Gasthäuser dabei sein sollen , wo ist dann der "Mostbauer z Linz " in Magdalena ?
Es fehlen auch der "Samstagbauer" aus Rufling/Leonding oder der "Hametner" in Steyregg.
Die Liste der Unerwähnten ließe sich noch länger fortsetzen. Also wenn schon so ein Artikel dann bitte vollständig und die Wirtshäuser weglassen .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 05.06.2019 21:15

Einen Qualitätsartikel aus 2017 on top des Qualitätsblattes zu stellen wird dem Qualitätsanspruch gerecht.

Gute Artikel sind zeitlos.

Oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2019 18:08

Den besten Most gibts bei mir Z'haus.
Letztes Jahr war einfach ein Mostjahr. Ich kann mich mein Lebtag nicht erinnern, so viel und so gutes Obst geerntet zu haben.
Der Pressaft waren schon mehr als 500 Liter. Diesen in Fässer abgefüllt, den Trub Absitzen lassen und nach ein paar Tagen in die Gärfässer abgezogen. Sofort hat er zu gären begonnen und zum Teil sogar bis nach Weihnachten "gearbeitet". Bis Ende Februar ist das Geläger dann abgesetzt gewesen. Dann haben wir den Most in bag in box Beutel abgefüllt.

Bis letzten Sonntag, da konnte er sich beruhigen und seinen Geschmack und den nötigen Apfelsäureabbau erledigen. Wir haben nun 380 liter besten Most im Keller zu 5 und 10 Liter Bag in Box Beutel lagernd. Meine Freunde und wir, wir freuen uns schon, der wird, auch wenn wir dieses Jahr nicht viel Obst bekommen sicher noch nächstes Jahr zu einer guten Speckjause als Trunk auf dem Tisch stehen.
---- G'sundheit, sollst leben! ----

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 05.06.2019 21:17

In Plastikbeutel abgefüllt.
Da wird sie die Klima-Greta nicht lieben!

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 05.06.2019 16:16

https://www.mostbauer.com/ oder die app verwenden

lädt ...
melden
antworten
grummel (4 Kommentare)
am 05.06.2019 17:11

ganz richtig. di website ist wenigstens hlbwegs aktuell.und viel mehrbauern gelistet!
einen artikel aus 2017 onine zu schalten is a scherz...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.06.2019 14:17

Mayr z'Imberg kann ich empfehlen da ich früher oft dort war...
aber es war fast immer BOOMVOLL !

ich bin verwundert dass der Hof des Schwager von Mayr z'Imberg in Rufling nicht angegeben ist denn dort ist/war es an Samstagen genauso so gut, jedoch noch mehr in der Natur .
Gibt es diese Station nicht mehr? wer weiß bescheid ?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 05.06.2019 14:09

Den Kommentaren nach, ist dieser Artikel irgendwie ein wenig... aufgewärmt *gg*

lädt ...
melden
antworten
sabine150 (96 Kommentare)
am 09.07.2017 17:10

Im Innviertel gibt's die besten Mostbauern ☺

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 09.07.2017 21:41

sabine, du warst wohl noch nie im MOSTviertel?

lädt ...
melden
antworten
sabine150 (96 Kommentare)
am 10.07.2017 13:57

Das ist meine Meinung. Du darfst sie auch gerne so stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 09.07.2017 09:51

Zum Trinken ist der Most schon gut, aber zum Gehen eher schlecht !

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 09.07.2017 07:48

da hametner ist auch nicht zu verachten.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 09.07.2017 09:48

teja

aber massenhaft Plätze oft reserviert, für die Leut aus der Siedlung !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.07.2017 02:23

Der Wolfsjager ist ja wirklich nicht schlecht. Aber wenn er unter den Haas'schen Top 10 rangiert, dann ist das ein Armutszeugnis. Entweder fürs Wissen der Frau Haas abseits der "jungen Wilden" oder für die Mostbauernschaft in und um Linz.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.07.2017 02:25

Ja natürlich weiß ich spontan 3, 4 bessere als die gelisteten Betriebe. Aber ich hüte mich diese zu nennen, denn was bringt es mir als Stammgast, wenn plötzlich die Neugierigen daherströmen und sowohl Qualität als auch Preise versauen.

Ich denke mir, die Frau Haas hat es ebenso gehalten bei ihrer medial präsentierten Empfehlungsliste.

lädt ...
melden
antworten
Tenorhorn (28 Kommentare)
am 08.07.2017 19:30

Der beste Most ist nicht bei "Schneiderbauer" in Rufling sondern bei Mair Richard und Birgitt Eichoern in Leonding/Aichberg.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.07.2017 10:59

Zu den meisten kommt man ganz gut zu Fuß hin, nicht wahr.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.07.2017 10:59

(Zumindest aus dem Ortszentrum.)

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.07.2017 15:47

Hin schon, aber ...

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 08.07.2017 10:19

Super! Der Most ist ein Stück OÖ und gehört wieder in unsere Köpfe als Kulturgut!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.07.2017 03:07

Deswegen der Begriff "Mostschädel".

lädt ...
melden
antworten
gerys (1 Kommentare)
am 08.07.2017 00:43

Schneiderbauer! Bester Most und beste Jause! Immer wieder gerne 👍
http://www.schneiderbauer-mostbauer.at

lädt ...
melden
antworten
Lisaaa (1 Kommentare)
am 07.07.2017 23:42

BESTE JAUSENSTATION

SATZINGER in Altenberg!!

Alles selbstgemacht, vom Brot bis zum Erdäpfelkas und Most! Echt mega lecker und wunderschöne Aussicht.
Spielplatz für Kinder, Tiere zum anschauen.
Und das i Tüpfelchen - mega nette Wirtin und Wirt!!

Super toll!!

Geöffnet Fr Sa So von 14 - 22 Uhr grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.07.2017 00:09

Ja, Frau Wirtin.
Schön, dass du dich angemeldet hast.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.07.2017 02:30

"Mega lecker" ist es höchstens bei den Preußen, wenn sie sich das Eisbein in den Magen reinschieben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 09.07.2017 09:54

Das einzige hierzulande gültige lecka is das A...lecka

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 09.07.2017 07:45

find ich super das es LECKER ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2017 22:15

Obwohl ich überhaupt und generell ein Gegner der Monopolbahn bin (wie gegen alle Hochnäsigkeiten), finde ich, dass zu solchen, zu allen Besäufnisanstalten ein Bahngleis hingebaut werden muss.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.07.2017 10:56

Wichtig wäre
so eine Feldbahn
zum gefahrlosen
Wegkommen.

lädt ...
melden
antworten
Tenorhorn (28 Kommentare)
am 07.07.2017 18:09

Die beste Jause und den absolut besten Most gibt es bei Mair Richard und Birgitt Eichorn im Leonding/Aichberg.
Geöffnet Dienstag und Mittwoch ab 15.00 Uhr.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 09.07.2017 17:39

Danke für die Werbeeinschaltung, lieber Richard.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 10.07.2017 15:25

Eichhorn, ist das der Mostbauer wo es keine Preisauszeichnung und auch keine Rechnung gibt?

lädt ...
melden
antworten
menju (1 Kommentare)
am 14.09.2017 13:16

seit kurzem gibt a karte mit preise und rechnung auf wunsch

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 11.07.2017 07:09

Absolut richtig!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2017 13:15

Mayr z'Imberg war schon immer ein RISIEGEN Anziehungspunkt und wenn man-n ein bisschen später kam war KEIN Platz mehr zu finden ...weder für das Fahrzeug weder für den Gast ..
aber seine Schwester in Rufling hat auch ein schönes Fleck und gute Schmankelrn.
Gibt es den noch ?

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 07.07.2017 10:50

Und warum ist der ZEINER Pepi aus Pucking /St Leonhart nicht dabei.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.07.2017 11:28

Mit diesem Posting ist er nun dabei. Einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Homogenität darf man kaum stellen, ich finde es eine schöne Auswahl.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.07.2017 23:32

Bist Du deppad, der muss einen Ruf haben, dass er sogar in "Moscow" bei den " erfolgreichen Geschäftsleuten" bekannt ist....

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 09.07.2017 07:29

Du kannst nix dafür!!!!!!!Und des mit Dappad paßt sicher zu Dir.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.07.2017 08:52

Auch hier werden wieder Mostheurige ( ohne Wirtskonzession ) mit Jausenwirten verwechselt.
Schon bei der Preiskalkulation muss daher ein riesen Unterschied bestehen, über dies wurden einige hervorragende " Mostbauern " nicht erwähnt, andere jedoch schon.
Eine sehr subjektive Auswahl, ein Schelm wer denkt ......

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.07.2017 10:58

Das gibt's, Heizzer, denkende Schelme?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.07.2017 02:27

Der Einheizer wollte lediglich subtil mitteilen, dass er kein Schelm ist.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.07.2017 08:00

Alleswisser,
säär subtil von dir, beste Antwort der ausgehenden Woche.

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 07.07.2017 08:02

hahahahahaha dass der Niederberger auf dieser Karte verewigt wurde ist eigentlich ein Affront gegenüber allen wirklichen bemühten Wirten und Mostbauern.

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 11.07.2017 07:09

Obwohl die Location an sich super ist, find ich auch dass der Niederberger nie in den Top10 sein dürfte.....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.07.2017 07:54

auch recht subjektiv....

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 07.07.2017 06:43

www.mostbauer.com

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 07.07.2017 14:15

beste seite wo gibt!

www.mostbauer.com

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen