Harley-Davidson, machst du edle Töne!
In einer Hinterhof-Werkstatt konstruieren und produzieren zwei Bike-Fans edle Auspuffe für die Kult-Motorräder.
Harley – das ist nicht nur ein mächtiger V2, ein bulliges 50er-Jahre-Design und ein eigenes Lebensgefühl, das ist auch ein einzigartiges Blubbern, Knattern, Brabbeln, Schnalzen. Unverkennbar das Markenzeichen für die Bikes aus Milwaukee. Der gute Ton gehört zu den Motorrädern wie das Harley zu Davidson.
Goldgrube für Zulieferer
Und doch, da lässt sich immer noch etwas ändern. Schließlich gelten die wuchtigen Kult-Zweiräder auch als Goldgrube für die Zulieferindustrie. Einen großen Claim steckten zwei Leondinger ab: Wolfgang Wakolbinger und Klaus Peinbauer. Die beiden Unternehmer bauen in einer Hinterhofwerkstatt in Leonding Jahr für Jahr 2000 edle Auspuffe zusammen. "Kein Stück mehr, aber auch keines weniger", sagt der 50-jährige Wakolbinger. "Und zu mehr als 90 Prozent für Harleys." Die Oberösterreicher beliefern mit ihren Eigenkonstruktionen Händler in aller Welt. Die Kult-Schrauber Paul sen. und Paul jun. Teutul aus dem DMAX-Dauerbrenner "American Chopper" (OCC – Orange County Choppers) verbauen regelmäßig Edelstahl-Auspuffe aus Leonding. Der Ritterschlag unter den Exhaust-Konstrukteuren.
"Bei uns gibt’s keine gebogenen Rohre", sagt der BSL-Hälfte-Eigner Wakolbinger (Bike-Shop-Linz). Denn beim Biegen würde die Wandstärke auf der Innenseite zulegen, während außen die Schicht dünner wird. "Das verändert den Sound nachhaltig", erklärt der 51-jährige Peinbauer. Da lässt das Duo lieber schweißen. Dies auch aus einem anderen Grund: Polierte Schweißnähte verzücken die Betrachter. Was einst verpönt war, ist nun Kult.
Die Leondinger verwenden 4307er-Edelstahl. "Dieser Stahl hat eine extrem hohe Dichte und ergibt einen dumpfen, satten Sound", sagt Peinbauer. Zwei Millimeter beträgt die Wandstärke der BSL-Auspuffe. "Damit’s nicht so blechern klingen wie eine Cola-Dose."
Freilich prägt auch das Innenleben, was hinten rauskommt. Aber da geben sich die Unternehmer zugeknöpft: "Diese Konstruktion haben wir patentieren lassen", sagt Wolfgang Wakolbinger. "Es ist eine Kombination aus großen und kleinen Töpfen", verrät der Techniker Klaus Peinbauer. Und aus!
Von matt bis Vintage
Fünf Optik-Arten können die Unternehmer aus Edelstahl herstellen: matt, gebürstet, Chrom, Outline (sichtbare Schweißnähte) und Vintage (abgebeizt, Uralt-Optik).
140 Designs haben die Leondinger im Programm, die zehn bis 13 Kilogramm schweren Auspuffe kosten zwischen 1500 bis 2200 Euro. Neben einer prachtvollen Optik gibt’s auch die 95 Dezibel. Mindestens. "Denn fünf Dezibel mehr sind erlaubt", sagt Peinbauer. "Diese Toleranz nutzen wir aus."
ich muss sagen auch ich hatte soche Auspuff von BSL sind mir aber persönlich zu laut und wurden wieder entfernt.
Harley Davidson wurde eigentlich als Arbeitermotorad erfunden - jetzt fahren es die Schicki-Micki Typen.
Jedes japanische Motorrad incl.BMW ist einer Harley technisch um Häuser überlegen.
Harleys sind nur optisch zum Anschauen und wenn sie akustisch gedrosselt werden, ist der Reiz vorbei. Und den echten Harley Klang hat ohnehin nur mehr ein EVO Motor.
Danke, liebe Firma, dass ihr die 5 Dezibel ausnutzt und somit die Motorräder in der Lautstärke mehr als verdoppelt.
Danke im Namen der Bewohner von viel befahrenen Mototorradstrecken für die Geräuschkulisse.
Danke für die angedachten Streckensperrungen in Tirol aufgrund von lauten Motorrädern.
Danke liebe OÖN für den Aufruf mit lauten Motorrädern durch die Gegend zu rattern und laut zu schnalzen.
Und darauf seid ihr auch noch stolz.
Dümmer geht's nimmer.
Danke, liebes BSL-Team, dass ihr euch an die Gesetze haltet! (@fai1)
Da hast offenbar den Satz nicht sinnerfassend gelesen:
Neben einer prachtvollen Optik gibt’s auch die 95 Dezibel. Mindestens. "Denn fünf Dezibel mehr sind erlaubt", sagt Peinbauer. "Diese Toleranz nutzen wir aus."
Da steht bei den 95 dB "MINDESTENS" !!
Wieso werden in Österreich nicht wie in Deutschland Kontrollen mit einem Lärmmessgerät durchgeführt?
Die sollen sich lieber um die Bremsen kümmern: Zuletzt wurden über 140000 Exemplare dieser unnötigen Plagegeister wegen Bremsproblemen zurückgerufen.
Wird alles besser da in den USA ein Werk geschlossen wird und in Thailand eines eröffnet.
https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/trump-liebling-harley-davidson-schliesst-us-werk-230.html
Nonsens Produkte sind allerdings die Lieblinge vieler Deppen und zwar egal welche.
Typisches Neidhammel post, bei Ihnen reicht es wohl nur für ein Postlermoped.
ja ,aber was soll ich mir sonst zum Angeben kaufen ?
Teuer, Dick ,Laut, Unpraktisch- also VOLL IM TREND.
@ricki99
wenn bei dir eine BMW R 1200 RS Bj. 2017 ein Postlermoped ist - dann bitte sehr - sollst recht haben.