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Die eckige Ente

04. August 2017, 00:04 Uhr
Die eckige Ente
Eckige Scheinwerfer, größere Heckklappe: die Dyane von 1969 Bild: Citroen

PARIS. Vor 50 Jahren überraschte Citroen mit der Dyane als große Schwester des legendären 2CV.

Nie aus dem Schatten der Legende 2CV konnte die große Schwester, die Dyane, fahren. Und doch schreiben viele Autoenthusiasten der kantigen Französin Kult-Status zu. Vor 50 Jahren – am 14. September 1967 – feierte jedenfalls die Dyane ihre Premiere auf der IAA in Frankfurt.

Citroen wollte zwischen der "Ente" und dem Ami6 ein weiteres Fahrzeug positionieren. Das Designteam um Louis Bionnier sowie seinem Assistenten Rene-Ducassou Pehau und letztlich auch Robert Opron kreierten die eckige Ente: Die Dyane – der Name rührte in den Genen von kleinen Automobilhersteller Panhard her – war ursprünglich als Weiterentwicklung des legendären 2CV gedacht und punktete dabei mit einer größeren Heckklappe, einer höheren Frontscheibe und mehr Platz im Innenraum.

Umlegbare Sitzbank

Die Dyane übernahm die bewährte Fahrgestell-Mechanik des 2CV, ihre Karosserie war jedoch völlig neu. Das Modell war konzipiert als Kombilimousine mit hinterer umlegbaren Sitzbank.

Auf einer Länge von 3,90 Meter hatten vier Passagiere komfortabel Platz. Das große Faltschiebedach ließ sich von innen öffnen und die quadratischen Scheinwerfer waren zur Verbesserung des Luftwiderstandes in die Karosserie integriert. Der ursprüngliche Zweizylinder-Motor der Dyane mit 425 Kubikzentimeter leistete 18 PS; der ab 1970 angebotene Motor der Dyane 6 mit 602 Kubikzentimeter erreichte 24 PS.

Stärkere Motoren

Die Dyane wurde ab 1969 als Dyane 4, mit der größeren Motorisierung als Dyane 6 und als Lieferwagen unter dem Namen Acadiane angeboten. Letzteres leichtes Nutzfahrzeug wurde von Februar 1978 bis 1987 beachtliche 253.393 Mal gebaut.

 

Die Geschichte

Die Dyane3 war 1967 und 1968 in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Luxe, Confort und Commerciale.
Die Dyane4 wurde zwischen 1969 und 1975 verkauft. Die Leistung des Boxers wurde von 18 auf 24 PS erhöht.
Die Dyane6 verfügte seit dem Start 1968 über eine 12-Volt-Bordelektrik und den 24,5-PS-Motor aus dem Ami6.
Produktionsende war 1983.

 

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1  Kommentar
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Zonne1 (3.628 Kommentare)
am 04.08.2017 08:17

JA, damals ist man mit 24 PS in den Urlaub gefahren , heute brauchen die Hausfrauenpanzer 170 PS um den Kleinen in die Schule zu bringen .. Der Benzinverbrauch ist derselbe geblieben.

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