Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Startseite
Rezepte

Kinderleichte Osterrezepte

Angeblich lässt sich der Osterhase mit Karotten-Muffins und einem speziellen Osterhasenbrot aus seinem Versteck locken. Versucht es doch mal!

Heute schon gelacht?

Halb so wild

Der Zoodirektor schimpft mit dem Tierwärter: „Sind sie verrückt? Sie können doch nicht die Tür des Löwenkäfigs offenlassen!“ Sagt der Wärter: „Wer soll denn so ein wildes Tier stehlen?“
Steffi (10)

Per Du

Der Kakadu ist beleidigt. "Jetzt bin ich schon 30 Jahre alt und immer nenne mich noch alle KakaDU, nie KakaSIE!"
Miriam (10)

Wa(h)lnuss

Wie nennt man eine Nuss, die wählen geht? Walnuss.
Paul (9)

Braves Hündchen

Treffen sich zwei Hundebesitzer. Sagt der eine: „Und, ist dein Hund brav?“ „Ja“, sagt der andere. „Wenn ich sage ‚komm‘ oder ‚komm nicht‘, dann kommt er oder er kommt nicht.“
Jakob (8)

Fastenzeit

Fragt der Schüler den Lehrer: „Kann man eigentlich alles fasten?“ „Ja!“ , antwortet der Lehrer. Darauf meint der Schüler: „Dann faste ich die Schule!“
Christina (10)

Schwingender Pinguin

Was ist schwarzweiß und sitzt auf einer Schaukel? 
Ein Schwinguin.

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Treffen sich zwei Deutschlehrer am Strand. Sagt der eine: „Genitiv ins Wasser!“. Fragt der andere: „Ist es Dativ?“
Aaron (11)

Es schwimmt, es schwimmt...

„Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt ein Marienkäfer!“ „Ich weiß. Die Fliege hat gerade Urlaub.“

Urlaubsvertretung

„Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt ein Marienkäfer!“ „Ich weiß. Die Fliege hat gerade Urlaub.“
Lukas (9)

Applaus!

Fragt der Gelsenpapa: „Wie war dein erster Flug, mein Sohn?“ „Super Papa! Alle haben geklatscht, als sie mich gesehen haben."

Das Geld wird fließen
Treffen sich zwei Schneemänner. Sagt der eine: „Du schuldest mir noch Geld.“ Sagt der andere: „Warte bis zum Frühling, da bin ich wieder flüssig!“
Linus (8)
Power-Frühstück

Was düst am Frühstückstisch herum? Ein Motorbrot.
Niklas (10)

Das sagen unsere Leserinnen & Leser

format_quote

"Ich lese die Kinder Nachrichten schon seit vier Jahren und sie bleiben immer noch das tollste am Samstagmorgen. Weiter so und vielen Dank!"

format_quote
Luisa Kircher
format_quote

„Mein Enkelsohn Bastian (8) ist ein begeisterter Leser dieser tollen Zeitung! Ich habe für ihn die KinderNachrichten abonniert und er freut sich jeden Samstag auf seine Zeitung. Schon beim Frühstück wird gelesen.“

 

 

format_quote
Monika Weissgerber
format_quote

Unsere Tochter freut sich jede Woche riesig über die KinderNachrichten und auch wir Eltern lesen sie total gerne. Die Beiträge sind unterhaltsam, informativ, kreativ, witzig, spannend und liebenswert. Vor allem begeistern uns aber die politischen Beiträge. Sie sind neutral und beziehen trotzdem auch mal kritisch Stellung und zeigen Haltung. Toll, bitte weiter so!

format_quote
Vroni Mayer
format_quote

Meine Töchter sind begeisterte Leserinnen Ich bin beeindruckt, wie sehr sie sich auch durch das Medium mit Politik beschäftigen.

format_quote
Markus Raml aus Linz
format_quote

Viele Themen, für die mir selbst die Worte fehlen (gerade auch aktuell) werden für meine Mädels gut erklärt und wir kommen darüber ins Gespräch. Die KinderNachrichten sind mir oft ein Leitfaden, wie viel Information Kinder tatsächlich brauchen, um gut informiert aber nicht verängstigt zu werden. Vielen Dank dafür!

format_quote
Martina Racz, Gunskirchen
format_quote

Als Oma möchte ich dem gesamten Redaktionsteam zu den wirklich tollen, ansprechend gestalteten, verständlich formulierten "Kindernachrichten" gratulieren! Super, welche Themen ihr aufgreift, und auf den Punkt bringt! Ein wichtiges, unschätzbares Medium, um Kindern ein fundiertes Allgemeinwissen zu vermitteln und über aktuelle Ereignisse, Begebenheiten sachlich informiert zu werden. 

format_quote
Franziska Berdich
format_quote

Ich finde die KinderNachrichten sehr gelungen und meine Kinder freuen sich auf jede Ausgabe. In Heft Nr. 528 berichtet ihr über Antonia mit Trisonomie 13. Der Artikel ist wunderbar. Ich wünsche mir noch viele Artikel über Beeinträchtigungen jeder Art.

format_quote
Daniel Bürscher
format_quote

Ich freue mich jedes Mal, wenn die Zeitung am Samstag im Postkasten liegt. Ich finde wirklich alles darin interessant und freue mich sehr, dass ihr die Welt der Kindernachrichten erfunden habt.
Klara (10)

format_quote
Klara
format_quote

Als Mama von drei Kindern (7, 9 und 11 Jahre alt), die jede Woche aufs Neue die KinderNachrichten von der ersten bis zur letzten Seite verschlingen, möchte ich euch Danke sagen für euren Umgang mit dem Thema "Krieg in der Ukraine". Die Berichterstattung ist sachlich-informativ, kindgerecht und nicht Panik machend. Ihr klärt nicht nur auf, sondern gebt den Kindern durch den Aufruf zur Bastelaktion auch die Möglichkeit, selbst ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Wichtig finde ich auch die Tipps für den Umgang mit schlimmen Nachrichten. Danke für euer Engagement und euer Feingefühl.

format_quote
Sonja Lengauer, Lasberg
format_quote

Die kindgerecht aufbereiteten Inhalte verwenden wir gerne für Kurzreferate und als Lesedifferenzierung, besonders in der vierten Klasse. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Internet. Dazu finden wir auch tolle Beiträge in den KinderNachrichten. Diese bieten gute Diskussionsgrundlagen und helfen den Kindern über eigene Erfahrungen zu sprechen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

format_quote
Gerlinde Bachl, Direktorin der Volksschule Gutau